Slalomsieg in Lienz geht an Frida Hansdotter

Die Hoffnungen der österreichischen Fans lagen auf Kirchgasser, die schließlich ausschied.

Carmen Thalmann aus Berg im Drautal war beim Slalom im Lienz die beste österreichische Läuferin. Fotos: EXPA/Michael Gruber
Carmen Thalmann aus Berg im Drautal war beim Slalom im Lienz die beste österreichische Läuferin. Fotos: EXPA/Michael Gruber

Der Ausgangspunkt für den zweiten Durchgang des Slaloms am 29. Dezember war aus österreichischer Sicht ähnlich wie im Riesentorlauf des Vortages – allerdings mit anderen Akteurinnen. Wie am Tag zuvor lag die beste Österreicherin auf dem dritten Platz in Lauerstellung. Diesmal war es nicht Eva-Maria Brem, sondern Michaela Kirchgasser, auf der die Hoffnungen der österreichischen Fans lagen. Würde sie ihre Zeit im zweiten Durchgang übertreffen und die Nachfolge von Marlies Schild antreten können?

Ähnliche Erwartungen hatten die Schwedin Frida Hansdotter, die vor dem zweiten Durchgang auf Platz eins lag, und die Schweizer Läuferin Wendy Holdener auf dem zweiten Rang. Die Kärntnerin Carmen Thalmann begann den zweiten Durchgang von Platz zehn aus. Im zweiten Durchgang konnte sie einen besonders schnellen Kurs hinlegen und kam noch auf den vierten Platz. Somit war auch das Endergebnis aus österreichischer Sicht ähnlich wie am Tag zuvor, denn Thalmann war mit dem vierten Platz beste Österreicherin, nachdem Michaela Kirchgasser im zweiten Durchgang ausschied.

Der Sieg ging an die Schwedin Frida Hansdotter, die keinerlei Nervenprobleme zu haben schien, gefolgt von Wendy Holdener, die ihren zweiten Platz aus dem ersten Durchgang ins Ziel retten konnte. Dritte wurde Petra Vlhova. Zweitbeste Österreicherin darf sich Katharina Truppe nennen, die noch unter die ersten zehn Läuferinnen in Lienz kam (Platz neun).

Frida Hansdotter durfte sich über die Führung in beiden Durchgängen freuen.
Frida Hansdotter durfte sich über die souveräne Führung in beiden Durchgängen freuen.

Skiweltcup Lienz 2015

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren