Osttiroler Siege bei Schwimmbewerb in Wörgl

Medaillenregen für die Osttiroler bei der ersten Station des Tiroler Tigas-Schwimmcups 2016.

Die Schwimmunion Osttirol holte sich zahlreiche Medaillen und Platz zwei in der Mannschaftswertung. Foto: Schwimmunion Osttirol
Die Schwimmunion Osttirol holte sich 27 Medaillen und Platz zwei in der Mannschaftswertung. Foto: Schwimmunion Osttirol

Am 18. Jänner war die Wasserwelt Wörgl Austragungsort eines Schwimmbewerbes, der äußerst positiv für die Kinder der Schwimmunion Osttirol ausging. Bei der ersten Station des Tiroler Tigas-Schwimmcups 2016 traten insgesamt acht Vereine mit insgesamt 135 Schwimmerinnen und Schwimmern an, davon kamen 15 von der Schwimmunion Osttirol.

Die Erfolgsbilanz für die Osttiroler kann sich sehen lassen: Nico Tabernig (Jahrgang 2007) holte sich gleich vier Siege. Je einen Sieg erschwammen sich Luis Preyer (2006), Michelle Koini (2001) und Martin Unterhuber (1999). Damit nicht genug, holten die Unionsschwimmer auch noch mehrere Einzelmedaillen in Silber und Bronze: Niklas Walder, Matthäus Graf (beide 2008), Josef Mair (2007), Leonie Hauser (2004) sowie Laura Wibmer (2001).

Auch beim Staffelbewerb ging man nicht leer aus. Über vier Mal 50 Meter Freistil in der Allgemeinen Klasse holte sich die Mixed-Staffel mit Leonie Hauser, Laura Wibmer, Michelle Koini und Martin Unterhuber die Bronzemedaille. Insgesamt belegte die Schwimmunion Osttirol mit der gewonnenen Medaillenanzahl (sieben Gold-,  zehn Silber- und zehn Bronzemedaillen) Rang zwei in der Mannschaftswertung.

Die Wettkampfstrecken waren altersgemäß unterschiedlich. So schwammen die Jahrgänge 2006 und älter über 100 Meter Rücken, 50 Meter Brust, 50 Meter Schmetterling und 50 Meter Freistil. Für die Jahrgänge 2007 bis 2006 ging es über 25 Meter Rücken, Brust, Schmetteling und Feistil. Vier Mal 25 Meter im Freistil zu schwimmen hatten die Jüngsten, jene, die 2005 oder später geboren wurden. Schließlich gab es noch eine Allgemeine Klasse, die vier Mal 50 Meter Freistil zu schwimmen hatte.

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren