Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Mit dem Bike über die Rodelstrecke

„Neo Diesel Osttirol“ veranstaltete in Virgen erstmals ein Snow-Downhill Race.

Spektakuläre Sprünge auf der Strecke. (Fotos: Neo Diesel Osttirol)
Spektakuläre Sprünge auf der Strecke. (Fotos: Neo Diesel Osttirol)
Der Verein „Neo Diesel Osttirol“ veranstaltete am 23. Jänner 2016 erstmals ein Snow-Downhill Race in Virgen. 22 Biker stürzten sich mit rasanter Geschwindigkeit die 2,1 Kilometer lange Rodelstrecke von der Würfelehütte bis ins Ziel zur "Tratte" hinunter. Der Parcours war eisig, spektakuläre Sprünge machten die Abfahrt noch schwieriger. Stürze blieben dabei natürlich nicht aus, sie endeten aber alle glimpflich.
Die drei Gewinner (v.l.): Fabio Wibmer, Christian Altendorfer und Florian Lerchbaumer.
Die drei Gewinner (v.l.): Fabio Wibmer, Christian Altendorfer und Florian Lerchbaumer.
Der Oberösterreicher Christian Altendorfer lieferte sich schon im ersten Durchgang ein spannendes Duell mit Lokalmatador Fabio Wibmer. Schlussendlich verwies er im Finallauf bei Flutlicht Fabio Wibmer (05:37,19) um 10 Sekunden, mit einer Gesamtzeit von 05:27,70 auf Platz zwei. Florian Lerchbaumer landete mit einer Zeit von 05:42,92 auf Platz drei.
Die rasanten Damen (v.l.): Anna Fischbach und Elke Rabeder.
Die rasanten Damen (v.l.): Anna Fischbach und Elke Rabeder.
Zwei waghalsige Starterinnen in der Damenklasse wollten es ebenfalls wissen und ließen ihr Adrenalin fließen. Elke Rabeder entschied das Snow-Downhill Race mit einer Zeit von 06:06,74 für sich. Für Anna Fischbacher gab es für 08:46,28 den zweiten Stockerlplatz. Die Begeisterung im Publikum war groß – nach dem Bewerb holten sich interessierte Mädls von den Bikerinnen sogar Tipps zum Einstieg in die Bikeszene. Die Wandertrophäe, künstlerisch gestaltet vom Prägratner Bildhauer Emanuel Egger-Budemair, ging an den Tagesschnellsten Christian Altendorfer. Mit einer After-Race-Party in der Würfelehütte endete der 1. Snow-Downhill Bewerb. Eine Fortsetzung im Jahr 2017 ist geplant!

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren