Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Dialekträtsel: Was ist denn ein „Ranftl“?

Ein kleiner Tipp: entweder der Anfang oder das Ende von ....

Ranftl "Ranftl" sagt man im Osttiroler Oberland zu einem "Scherzl", also zum Anfang oder Ende eines Brotlaibes. Das Ranftl kann köstlich knusprig sein, oder manchmal schon zur Herausforderung für die dritten Zähne werden. Hier ist die akustische Variante dieses Dialektwortes aus Osttirol: Wissen Sie ein Dialektwort, das nur in einem bestimmten Dorf Osttirols gebräuchlich ist und ganz sicher nicht von jedem unserer Leserinnen und Leser verstanden wird? Wir freuen uns auf Anregungen. Wer Lust hat, kann das Wort auch gleich in das Mikrophon eines Smartphones sprechen und uns eine Audiodatei schicken.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren