Matthias Scherer, Bürgermeister von Obertilliach, ist neuer Obmann des gemeindeübergreifenden Planungsverbandes 35 (Sillian und Umgebung – Villgraten – Tilliach). Foto: Brunner Images

Matthias Scherer, Bürgermeister von Obertilliach, ist neuer Obmann des gemeindeübergreifenden Planungsverbandes 35 (Sillian und Umgebung – Villgraten – Tilliach). Foto: Brunner Images

Matthias Scherer ist Obmann des Planungsverbandes 35

Der Obertilliacher Bürgermeister setzte sich gegen den Villgrater Josef Mair durch.

Der Planungsverband 35 umfasst das Gebiet der Gemeinden Abfaltersbach, Anras, Außervillgraten, Innervillgraten, Sillian, Heinfels, Strassen, Kartitsch, Obertilliach und Untertilliach. Das sind zehn Gemeinden und damit zehn Bürgermeister, aus deren Mitte in der vergangenen Woche der Obmann des Planungsverbandes 35 gewählt wurde. Bislang hatte Erwin Schiffmann dieses Amt inne, der ehemalige Bürgermeister von Sillian. Nach dem Bürgermeisterwechsel in der Marktgemeinde schien Schiffmanns Nachfolger Hermann Mitteregger weder Ambition noch Chancen auf diesen Posten zu haben, weil zwei gestandene ÖVP-Bürgermeister im Nachfolgerennen fix gesetzt waren.

Mit 6:4 stimmen setzte sich in einer geheimen Abstimmung schließlich Matthias Scherer aus Obertilliach gegen den Außervillgrater Bürgermeister Josef Mair durch. Scherers Vorgänger Schiffmann hatte neben der Obmannschaft im Planungsverband auch jene im Osttiroler Regionsmanagement besetzt, was vor dem Hintergrund der Grenznähe und zahlreicher Interreg-Projekte auch sinnhaft schien. Dieser Posten dürfte aber aus dem Oberland in das Iseltal wechseln. Hinter den Kulissen wird bereits Dietmar Ruggenthaler als neuer RMO-Obmann gehandelt, der Virger Bürgermeister. Sollte diese Rochade tatsächlich stattfinden, gewinnt das Iseltal in den gemeindeübergreifenden Projektstrukturen wieder mehr an Gewicht.

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren

1 Posting bisher
MadMagistah vor 2 Jahren

Hab gar nicht gewusst dass Nik P. in Obertilliach Bürgermeister is