Sebastian Rainer stellt erstmals in Schlaiten aus

„Mix“ nennt der vielseitige Bildhauer die Schau in der Galerie am Dorfplatz.

Der Schlaitner Künstler Sebastian Rainer zählt zu den bekanntesten Bildhauern Osttirols und ist seit 30 Jahren als Kunstschaffender tätig. Umso bemerkenswerter ist der Umstand, dass er jetzt erstmals in seiner Iseltaler Heimatgemeinde ausstellt. Bei der Vernissage am 14. Mai würdigten Peter Unterweger in seiner Einführung und Bürgermeister Ludwig Pedarnig das Werk Rainers, der in Holz, Stein, Bronze und Terracotta arbeitet und skulptural mit einer ebenso kraftvollen wie sensiblen Formensprache überzeugt.

ludwig-pedarnig-sebastian-rainer
Bürgermeister Ludwig Pedarnig (links) begrüßte den Künstler bei seiner ersten Ausstellung in der Heimatgemeinde.

Rainer erreicht sein Publikum, regt den Betrachter an, setzt Gedanken frei und macht Kunst, die auch dekorativ ist. Seit kurzem fertigt er auch Skulpturen aus Papier, Kunststoff, Schamott und Materialkombinationen in verschiedensten Arbeitstechniken, immer fokussiert auf den Mensch und das menschliche Dasein.

vernissage-sebastian-rainer-schlaiten
Rainers Plastiken aus unterschiedlichen Materialien sind fast immer fokussiert auf den Mensch und das menschliche Dasein. Fotos: Brunner Images

Der Schlaitner Bildhauer war im vergangenen Jahr bei der „Bad RagARTs Triennale“ in der Schweiz präsent, der größten Skulpturenausstellung Europas. Von 1600 Modelleinreichungen werden um die 90 Künstler zu dieser Freiluftausstellung eingeladen. Rainer war einer von drei Österreichern. Seit vielen Jahren nimmt er regelmäßig an nationalen und internationalen Künstlersymposien teil und betreibt gemeinsam mit den beiden Künstlerkollegen Michael Lang und Gerold Leitner ein Atelier in der Lienzer Messinggasse.

Zu sehen ist die aktuelle Ausstellung bis 3. Juni in der Schlaitner „Galerie am Dorfplatz“. Sie ist Dienstag, Donnerstag und Freitag jeweils von 14.00 bis 19.00 Uhr geöffnet.

Fotos: Brunner Images

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren