Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Ferienprogramm: vielfältige Workshops für Jugendliche

Bei den SESSIONS 4U in Sillian wurde gesungen, gekocht und Detektivarbeit geleistet.

miteinand_feature
Im Sillianer Jugendzentrum wurden eifrig Zutaten geschnippelt. Fotos: Karin Klammer

„Miteinand für die Jugend“ war von Anfang ein Motto der Initiative MITEINAND in Sillian. So werden auch in diesen Sommerferien wieder Workshops für Jugendliche ab 12 Jahren veranstaltet. Die Aktionen, in Zusammenarbeit mit dem Jugendraum „Chill out area“, sollen unterschiedliche Interessen berücksichtigen und die Jugendlichen für ihre Gemeinde und deren Bewohner sensibilisieren.

Ausgedacht haben sich diese SESSIONS 4U Regina Holzmann, Ramona Hofmann und Karin Klammer von MITEINAND und Jugendbetreuerin Katrin Schönegger. Neu ist diesmal, dass die Jugendlichen für jede besuchte Aktion einen Stempel in einen Sammelpass erhalten. Wer alle Workshops besucht hat, wird dann zu einer Rafting Tour eingeladen.

„MIT KÖPFCHEN“, einem Detektivspiel mit Ramona Hofmann, begannen die vielfältigen Ferienaktionen. Dabei wurde quer durch Sillian mit einer Handyapp Mister X gejagt. Am Ende wurden unter den teilnehmenden Jugendlichen Sachpreise sowie Gutscheine für Pizza und Eis verlost.

„MIT STIMME“ ging es dann musikalisch weiter. Unterstützt wurde Regina Holzmann bei ihrem Sing-Workshop von Annika Pramstaller am Klavier und Gitarrist Mario Innerkofler. Regina Holzmann war selbst jahrelang Frontsängerin der Partyband HITWERK und weiß auf die jungen SängerInnen einzugehen und mit ihrem Engagement zu begeistern. Beim Workshop standen aktuelle Hits ebenso auf dem Programm wie bekannte Rockklassiker.

„MIT OFFENEN ARMEN“ wurde Tully Mayr vor 10 Jahren empfangen, als sie der Liebe wegen von Tansania nach Sillian kam. Sie möchte auch etwas zurückgeben und engagiert sich bei vielen Festen ehrenamtlich. Sofort konnte sie dafür gewonnen werden, mit den Jugendlichen afrikanisch zu kochen. So hieß es beim 3. Workshop im Jugendraum „Karibuni!“ – Willkommen!

miteinand_tullymayr
Tully Mayr machte mit den Jugendlichen einen Ausflug in die tansanische Küche.

Und gemeinsam wurden „Pilau“, Reisfleisch nach Tansania Art, „Mwali Mwenpe“, eine Sauce mit Gemüse (Zwiebel, Paprika, Karotten, Erbsen) und Kokosmilch, „Mchuzi“, eine Sauce mit Kalbfleisch und Kartoffel und „Mcele“, Jasminreis mit Gemüse gekocht. Die geheime Zutat ist ein spezielles afrikanisches Gewürz, das den Jugendraum exotisch duften ließ. Und es schmeckte „Richtig, aber richtig guat!“, wie ein Mädchen begeistert bemerkte. Der Duft der Gewürze und die fröhliche Stimmung lockten auch Bürgermeister Hermann Mitteregger in den Jugendraum, der sich sehr über die gelungene Aktion freute. Mit großem Applaus und einstimmigem „Assante“ bedankten sich alle bei Tully, die am Ende noch Familienbilder aus ihrer Heimat zeigte.

Mit den Aktionen „MIT BEWEGUNG“ und „MIT ALLEN“ gehen die SESSIONS 4U weiter. Auch der Sing-Workshop soll keine einmalige Sache bleiben. Regina Holzmann sucht Jugendliche ab 12 Jahren, die weiterhin Lust auf ein Chorprojekt haben. Bewerbungen dafür bitte an Regina Holzmann, Tel. 0650 9885322.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren