Elisabeth Blanik marschierte über den Kofel in die Luggau

Die Lienzer Bürgermeisterin löste ein Wahlversprechen ein und nahm einige Gemeinderäte mit.

„Meine Begleiter haben gemeint, versprich das nächste Mal bitte eine Wallfahrt nach Lavant“, lacht die Lienzer Bürgermeisterin Elisabeth Blanik einige Tage nach dem siebenstündigen Fußmarsch von Leisach nach Maria Luggau, mit dem sie am Sonntag ein Vorwahlversprechen aus dem Februar einlöste. Blanik wollte den spirituellen Wanderklassiker „über den Kofl“ auf sich nehmen, wenn ihr eine Stichwahl erspart bleibt.

Bekanntlich wurde dieser Wunsch bei der Bürgermeisterwahl am 28. Februar 2016 mit 62,34 Prozent der abgegebenen Stimmen erfüllt. Vizebürgermeister Siegfried Schatz, Stadtrat Wilhelm Lackner, die SPÖ-Gemeinderäte Herbert Niederbacher und Jürgen Hanser, Ersatzgemeinderätin Waltraud Linke sowie Hubert Tschernig marschierten tapfer mit, retour reisten die sozialdemokratischen Wallfahrer dann mit Bus und Bahn.

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren

6 Postings bisher
Bessawissa vor 2 Jahren

O.K. die Frau Bürgermeisterin hat -medienwirksam- e i n Wahlversprechen (mit "Beleg"-Foto in der Kirche, statt am Kirchplatzl) eingelöst. Jetzt müssen die allseits bekannten brennenden Probleme unserer Stadt angegangen werden. Bei der viele Stunden dauernden Wallfahrt wurde anscheinend die Idee geboren, der blessierrten Lienzer ÖVP die bereits gekochte Suppe - Wahl von Kurt Steiner zum 2. Vize- zu versalzen. Statt darüber nachzudenken, wie man in Lienz ein erspriessliches Arbeitsklima zwischen den Fraktionen herstellt, denkt man lieber an Revanche für 2011. Dies ist kein guter Ansatz für die Zukunft. Zu Hubert Hubers Zeiten war bei einem Mandatsverhältnis von 14:6 und 13:7 selbstverständlich eine "roter" Vize in Amt und Würden. Frage: Hat man vielleicht Angst vor dem "volksnahen" Kurt?

Stubentiger vor 2 Jahren

Liebe Frau Bürgermeisterin! Ich bin so stolz auf sie...und nicht nur, weil sie über den Kofel gegangen sind! :-)

Unholder0815 vor 2 Jahren

Schöner Ausflug über den Kofl gratuliere! Jetzt sind also alle Wahlversprechen erledigt(abgearbeitet). Und Politik gibt es dann wieder ein halbes Jahr vor der nächsten Wahl.

Huettenwirt vor 2 Jahren

Warum muss hier eigentlich alles und jenes schlecht geredet werden ? Ich persönlich finde es schon eine beachtliche Leistung !! Frau Bürgermeisterin hat nicht nur die Strapazen auf sich genommen, sondern auch ihr Versprechen eingelöst ... und das sei ihr bitteschön hoch anzurechnen.

bergfex vor 2 Jahren

Hoffentlich hatte sie ihre High Heels dabei. Was ist schon dabei? Oder ist es weil eine Rote in die Luggaue latschte.

StolzaufLienz vor 2 Jahren

Fade Story ;-(