Und Abflug! Beim Publikumstag gab es spektakuläre Bergeaktionen zu sehen. Fotos: Brunner Images

Und Abflug! Beim Publikumstag gab es spektakuläre Bergeaktionen zu sehen. Fotos: Brunner Images

Bergen, retten, helfen – am Tag der Technischen Hilfeleistung

In Assling konnte man Rettung und Feuerwehr „im Einsatz“ hautnah erleben. Mit Slideshow!

Am Betriebsgelände von Theurl Holz in Assling fand am 20. August zum ersten Mal in Osttirol der „Tag der Technischen Hilfeleistung“ statt. Dabei handelt es sich um einen Ausbildungstag für Feuerwehr und Rettungsdienst, der die Blaulichtorganisationen im vollen Einsatz für ein breites Publikum hautnah erlebbar macht.

An fünf Stationen wurden verschiedene Szenarien nachgestellt, alle mit dem Schwerpunkt Verkehrsunfall. Ein besonderes Augenmerk lag auf den Bergungstechniken und der Versorgung der Verletzten. Dabei konnten die beiden Organisationen viel voneinander lernen und so ihre Kommunikation und Zusammenarbeit stärken, was auch eines der erklärten Ziele der Veranstaltung war.

Neun der elf Osttiroler Feuerwehren mit hydraulischem Gerät waren beim Publikumstag im Einsatz. Auch aus Oberdrauburg und Mittersill reisten Abordnungen nach Assling und nahmen am Tag der Technischen Hilfeleistung teil.

Nach der Schlussveranstaltung am Abend wurde die gelungene Übung von Publikum und Einsatzkräften mit der Musikkapelle Assling und später mit „Soi Zwoa & De oan Zwoa“ gemeinsam gefeiert.

Slideshow: Brunner Images

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren