Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Spaltensturz am Großvenediger ging glimpflich aus

Am 22. August um 11:10 Uhr startete eine fünfköpfige holländische Hochtourengruppe beim Defereggerhaus Richtung Großvenediger. Am Rainertörl fiel Nebel ein. Die Alpinisten, die angeseilt waren, kamen von der Aufstiegsspur ab in einen von Spalten durchsetzten Gletscherbereich. Ein 34-jähriger Mann brach durch eine schneebedeckte Spaltenbrücke, stürzte rund vier Meter in eine Spalte, wurde aber von den Begleitern am Seil gehalten. Per Notruf wurde die Rettungskette in Gang gesetzt und der Verunglückte unverletzt geborgen. Er konnte selbständig zum Defreggerhaus absteigen. Im Einsatz waren ein Notarzt- und ein Polizeihubschrauber, die Alpinpolizei und die Bergrettung Prägraten mit sechs Mann.