Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören
Rainer Mariacher von der Firma Spleißtechnik West beim „Einjetten“ der Glasfaserkabel. Foto: Stadt Lienz/Bernd Lenzer

Rainer Mariacher von der Firma Spleißtechnik West beim „Einjetten“ der Glasfaserkabel. Foto: Stadt Lienz/Bernd Lenzer

Erste Nutzer werden an Lienzer Glasfasernetz angeschlossen

Ausbau des schnellen „RegioNet“ mit 100 MegaBit-Leitungen ist in der Endphase.

Nach den Grabungen für das vom Lienzer Wasserwerk betriebene schnelle Breitband-Netz „Regio-Net“, wird jetzt in die verlegten Rohre und in viele Kilometer Leerverrohrung der Stadtwärme, des Abwasserverbandes und der Tinetz das wichtigste Element des Projektes „eingeblasen“: die Glasfaserkabel. Fachleute wie Rainer Mariacher, Gründer und Geschäftsführer der Firma Spleißtechnik West (STW), die diese Arbeiten durchführt, sprechen von „einjetten“. Mittels Druckluft und hydraulischem Schub schweben rund 67 Kilometer Glasfaserkabel unterirdisch auf einem Luftpolster durch die Leerrohre.„Das verhindert Reibungsverluste, ist materialschonend, zeit- und kostensparend“, erklärt Mariacher. Mittlerweile können die ersten 400 Nutzer bereits an das Hochgeschwindigkeits-Internet im Lienzer Talboden angeschlossen werden. Insgesamt 15 Gemeinden des Planungsverbandes werden sukzessive mit den 100 MegaBit-Leitungen ausgestattet. „Bis Ende des Jahres soll der überwiegende Teil der Gemeinden mit den Hauptleitungen erschlossen sein“, schätzt Oskar Januschke vom Stadtmarketing, der auch Leiter der Standortentwicklung ist. Der Planungsverband Lienzer Talboden ist der erste Gemeindeverband Tirols, der ein gemeinsames Glasfasernetz errichtet. „Damit leisten wir für den Zukunftsraum Lienzer Talboden echte Pionierarbeit, die in weiterer Folge auch für die Standortentwicklung von großer Bedeutung sein wird“, ist die Lienzer Bürgermeisterin Elisabeth Blanik überzeugt. Der PV 36 ist der weitaus größte von drei Osttiroler Verbänden. Er umfasst mit rund 28.000 Einwohnern mehr als die Hälfte der Bezirksbevölkerung und wird vom Dölsacher Bürgermeister Josef Mair geleitet.

3 Postings

boarium
vor 8 Jahren

Gibt's zur 100Mbit-Leitung auch einen 100Mbit-Vertrag? Und ist dieser für den Durchschnittshaushalt leistbar? Wär schön, wenn die Angebote bald mal draußen wären, und nicht nur die Leitung im Haus, v.a. hinsichtlich der Kündigungsfristen beim derzeitigen Anbieter...

 
0
0
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    F_Z
    vor 8 Jahren

    100Mbit ist der Basisanschluss - mit Flatrate um 19,90 monatlich. So wurde es angekündigt. Wer mehr will kann bis zu 1Gbit kriegen <- den Preis dafür weiß ich nicht.

     
    0
    0
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      skeptiker
      vor 8 Jahren

      @F_z … ich würd’s den Lienzer/-innen gönnen. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Bei UPC als Beispiel bekommt man in Wien die 100 Mbit nicht unter 29,90. Bei Tirolnet habe ich keine Preise gefunden, bei den Innsbrucker Kommunalbetrieben zahlt man aktuell 49,90 für 100Mbit. Denke nicht, dass die Provider in Lienz das billiger machen.

       
      0
      0
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren