Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

5. Matreier Zuniglauf: Drei Bewerbe und ein Berg

Mehr als hundert Teilnehmer maßen sich im Walken, Biken und Laufen.

Genau 118 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen am vergangenen Samstag beim 5. Matreier Zuniglauf die knapp 1.000 Höhenmeter vom Sportplatz Bichl zur Zunigalm in Angriff, wobei nicht alle per Pedes unterwegs waren. Der Bewerb findet nämlich in den Disziplinen Berglauf, Nordic Walking und Mountainbike statt. Bei den Nordic Walkern und Walkerinnen gab es Favoritensiege. Katharina Wibmer war wie im Vorjahr eine Klasse für sich und verwies Anna Brugger und Alina Panzl auf die Plätze. Die Nordic Walker aus Prägraten, Gotthard Weiskopf und Sigi Hatzer, waren bei den Herren nicht zu besiegen. Platz drei belegte Stefan Rindler.

Lokalmatadorin Barbara Presslaber  gab sich im Berglauf auf ihrer Hausstrecke keine Blöße und landete  mit einer Laufzeit von unter einer Stunde einen nie gefährdeten Klassensieg. Platz zwei ging an Barbara Steiner aus Matrei vor der Lienzerin Silvia Rindler. Bei den Herren kündigte sich schon vor dem Start ein harter Zweikampf zwischen Ingomar Wibmer und Stefan Steiner aus Uttendorf an. Beim Dolomitenmann in der Vorwoche platzierte sich der Matreier Wibmer noch vor dem Salzburger, doch am Zunig gelang Steiner die Revanche. Auf Rang drei landete der Pole Anda Biel. Mit starken Leistungen warteten auch Meinhard Gsaller und Christian Rindler mit den Rängen vier und fünf auf.

Keine Gegner hatte die Polin Matgonata Mazurek beim Mountainbike-Rennen der Damen auf der sehr anspruchsvollen Strecke. Mit einem Vorsprung von knapp acht Minuten verwies sie Sonja Rindler und Annemarie Patterer auf die Ehrenplätze. Sehr stark besetzt war die Mountainbike-Klasse der Herren. Lange Zeit gab es ein spannendes Duell um die Führung. Erst auf den letzten Kehren hielt der Matreier Christopher Presslaber den Polen Szymon Biel auf Distanz. Auf Rang drei landete Stefan Mellitzer vor Sandro Weiskopf aus Prägraten und Mario Gasser.

Für die  Mannschaftswertung  war die  Mittelzeit ausschlaggebend. Lediglich 10 Sekunden fehlten dem Team „Zeitlos“ mit Ingomar Wibmer, Raimund Köfler und Andrea Raneburger auf die errechnete Mittelzeit aller Teilnehmer. Diese  Mannschaft holte die begehrte Trophäe, angefertigt von Kunstschlosser Bernhard Rainer. Rang zwei belegte das Team der Sportunion Abfaltersbach (Klemens Leiter, Bernhard Leiter und Günther Gasser) vor der Mannschaft „Holzran“ mit Peter Raneburger, Erwin Holzer und Silvia Holzer.

Ergebnisse Mittelwertung Ergebnisse der Einzelwertungen

sieger-zuniglauf
Die Klassensieger und die Mittelzeit-Sieger beim Zuniglauf 2016. Foto: Bernhard Kofler

2 Postings

spitzeFeder
vor 8 Jahren

Liebe Sportredaktion, ein oft geäußerter Wunsch meinerseits wäre ein Link zu einer Ergebnisliste. Danke!

 
0
0
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Gerhard Pirkner
    vor 8 Jahren

    Liebe spitzeFeder, ich habe die Ergebnisse jetzt in den Artikel eingebaut. Gern geschehen :-).

     
    0
    0
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren