So sehen Siegerinnen aus! Sechs goldene und eine silberne Medaille in sieben Rennen – das ist die Bilanz von Daniela Außerlechner bei den Staatsmeisterschaften der Schwimm-Masters in Floridsdorf.

So sehen Siegerinnen aus! Sechs goldene und eine silberne Medaille in sieben Rennen – das ist die Bilanz von Daniela Außerlechner bei den Staatsmeisterschaften der Schwimm-Masters in Floridsdorf.

Ein Sechserpack Medaillen für Daniela Außerlechner

Viel Gold sammelte die Osttiroler Schwimmerin bei den Staatsmeisterschaften der Masters.

Im offiziellen Schwimmsport zählt man ab dem 25. Lebensjahr zu den „Masters“, deren Meisterschaften nach Altersklassen ausgetragen werden. Anfang Oktober ging in Wien-Floridsdorf die Masters-Staatsmeisterschaft über die Bühne. Osttirol war durch Daniela Außerlechner vertreten, vielfache Titelträgerin wie ihre Schwester Verena Klocker. Vor dem Sprung ins Wettkampfbecken war sich Außerlechner nicht ganz sicher, ob sie eine Topleistung abrufen kann. „Ich habe mich als Physiotherapeutin selbständig gemacht und deshalb die Trainingsintensität um einiges heruntergeschraubt“, erklärte sie – und schwamm prompt zu einer ganzen Reihe von Siegen.

In fünf Einzeldisziplinen und zwei Staffelbewerben der Altersklasse 30-35 war die Gaimberger Mastersschwimmerin im Einsatz. Sie überbot über 50 Meter Brust ihre eigene Bestmarke um zwei Zehntel und holte den Titel in dieser Disziplin ebenso, wie über 50 Meter Delfin. „Im Training lag mein Fokus auf Wassergefühl und sauberer Technik, das hat sich bezahlt gemacht“, freut sich die Schwimmerin, die über die längeren Distanzen gleich noch ein paar Medaillen draufpackte und die Konkurrentinnen auch über 100 Meter Lagen und 100 Meter Brust alt aussehen ließ.

Über 50 Meter im freien Stil fehlten zu Gold drei Hundertstel, also nahm Außerlechner hier Silber mit und komplettierte die Edelmetall-Sammlung in der Staffel mit dem Team vom Schwimmclub Wörgl um zwei weitere Goldmedaillen. Im letzten Rennen lagen die Mädels nur eine einzige Hundertstelsekunde vor der Staffel aus Linz. Die Bilanz für Daniela Außerlechner nach sieben Starts kann sich jedenfalls sehen lassen: sechs Mal Gold und einmal Silber. Wir gratulieren!

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren