Am Nationalfeiertag veranstaltet der Modellfliegerclub Lienz (MFC) alljährlich ein „Packlfliegen“, das deshalb so heißt, weil alle Teilnehmer als „Nenngeld“ ein Packerl mitbringen. Nach dem Rennen wird der so aufgestapelte „Packlberg“ in der Reihenfolge der Wertung wieder abgebaut, der Sieger darf also als erster zugreifen und so fort.

Fliegerisch geht es bei dieser Vereinsmeisterschaft darum, mit Segelflugzeugen und Elektroseglern in vier Durchgängen – samt eigener Jugendwertung – eine möglichst punktgenaue Landung zu absolvieren. Zuvor jedoch muss dass Modellflugzeug noch heil durch ein enges Tor gesteuert werden, was nicht immer gelingt.

Sieger in der allgemeinen Klasse wurde heuer Fritz Dietrich vor seinem Bruder Herbert Dietrich und Gerd Mitterdorfer. Bei den Jugendlichen sicherten sich Philipp und Manuel Gomig die ersten beiden Plätze. Sieger in der Seniorenwertung wurde Josef Bader vor Anton Kellner. Beim gemeinsamen Mittagessen in der warmen Clubhütte ließ man dann das Jahr Revue passieren, es war die letzte Veranstaltung der Saison. Über den Winter wird aber weiterhin – je nach Witterung – fleißig trainiert, geflogen und vor allem gebaut.
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren