Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Silberregen bei Bundes-Judomeisterschaft der Union

Die Union Raika Osttirol mischte bei den Finalkämpfen kräftig mit.

Sechsmal kämpften Osttirols Judoka bei den Union Bundesmeisterschaften in Strasswalchen um Gold, sechsmal wurde es Silber. Fünf Medaillen in Bronze ergänzen die Edelmetallsammlung, mit der die Osttiroler Delegation nach Hause fuhr. Mit gleich zwei Bundes-Vizemeistertiteln wartete die Lienzerin Sabrina Hofmann auf: Sie holte Silber in ihrer Alterskategorie U18 und in der „Königsklasse“ AK. Eine beachtenswerte Leistung, zumal sie mit 16 Jahren noch nicht über die Kampfroutine ihrer älteren Kontrahentinnen verfügt.
wels-sabrina-uchi-mata
Hier zieht Sabrina Hofmann einen perfekten Uchi Mata durch.
Erfolg setzt Ausdauer voraus: Für ihren Trainingsfleiß belohnt wurde die Matreierin Sarah Berger. Auch sie erkämpfte Silber (57 kg/U14) und darf sich Vize-Bundesmeisterin 2016 nennen. Ebenfalls Silber holten in der U14 die Nachwuchshoffnungen Jonas Berger und Florian Köll. Vor allem Jonas kämpfte sich mit drei Siegen und nur einer Niederlage gegen den späteren Sieger Alexander Hatzmann (Union Burgkirchen-Schwand) durch das starke Teilnehmerfeld. Kämpferisch und physisch wie immer sehr präsent agierte Fabian Waldner auf der Matte, der in der U18-Kategorie ebenso Silber eroberte. Doppel-Bronze erkämpfte der Amlacher Marc Girstmair: Nach Bronze in seiner Altersklasse U14 packte Marc erneut der Ehrgeiz: Er legte eine Doppelstart in der U16-Kategorie hin und landete dort ebenfalls auf dem dritten Stockerlplatz. Ebenfalls Dritter wurde in der U16 Fabian Ernst, und das in einer offenen Gewichtsklasse. In der U18 erkämpfte sich Simon Gaschnig die Bronzene. Einen vielbeachteten Auftritt hatte in der Männer-Klasse der Technikus Manuel Wiesler: Mit seinen blitzschnellen Eingängen kämpfte sich Manuel in der stark besetzten 60-Kilo-Klasse mit zwei schönen Ippon-Siegen und nur einer Niederlage in die Medaillenränge, genau gesagt auf den ausgezeichneten dritten Platz vor. Gabriel Bretschneider mit Platz 5 in der U16 und Platz 7 in der U18 (-66 kg) sowie Michael Walder (-90 kg) mit Platz 5 in der Allgemeinen Klasse (-90 kg) gingen leider „leer" aus. Alle Kämpfer konnten das hohe Niveau bei diesen Meisterschaften mitgehen und boten sehenswertes Judo.
union-bm-strasswalchen-team
Gemeinsam trainieren, kämpfen, gewinnen und verlieren – das schweißt zusammen (v.l.):
Florian Köll, Turniermanager Sven Bretschneider, Jonas Wibmer, Obmann Jakob Berger, Fabian Waldner, Fabian Ernst, Sabrina Hofmann, Gabriel Bretschneider, Marc Girstmair, Simon Gaschnig, Sarah Berger, Michael Walder und Manuel Wiesler. Foto: Union

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren