Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Jubiläumskonzert „70 Jahre Stadtorchester Lienz“

Auf dem Programm Werke von Mendelssohn-Bartholdy, Verdi, Mahler und Liszt. 

Das Stadtorchester Lienz wurde im Winter 1946 gegründet. Das erste Konzert, bei dem J. Haydns Oratorium „Die Schöpfung“ aufgeführt wurde, war ein so großer Erfolg, dass man beschloss, das Orchester als ständige Einrichtung weiterzuführen. 70 Jahre später ist das Stadtorchester Lienz ein fixer Bestandteil im Lienzer Kulturleben und im weiten Umkreis der einzige Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, symphonische Literatur in seiner originalen Form wiederzugeben. Mit seinen über 50 Mitgliedern gestaltet es mittlerweile jedes Jahr drei große Orchesterkonzerte mit Werken aus den unterschiedlichsten Musikepochen. Dabei hatte das Stadtorchester auch immer wieder die Gelegenheit, mit namhaften Solisten gemeinsam aufzutreten, darunter z.B. Carole Dawn Reinhart (Trompete), Rudolf Leopold (Violoncello), Alexander Janiczek (Violine), Anita Mitterer (Violine), Georgi Latso (Klavier), Günther Pichler (Violine), Ulfried Haselsteiner (Tenor), Frederikke Kampmann (Sopran) u.a.
2016-stadtorchester-lienz_16
Mit einem fulminaten Konzert feiert das Stadtorchester Lienz mit seinem Publikum am 26. November sein 70-Jahr-Jubiläum.
Das 70-Jahr-Jubiläum feiert der Klangkörper mit einem fulminanten Konzert am Samstag, 26. November 2016 um 20.00 Uhr im Stadtsaal Lienz. Auf dem Programm stehen die Symphonie Nr. 3 in a-Moll „Schottische“, op. 56 von Felix Mendelssohn-Bartholdy, die Ouvertüre zur Oper „La forza del destino“ von Giuseppe Verdi, das „Adagietto“ aus der Sinfonie Nr. 5 von Gustav Mahler und „Les Préludes“, Sinfonische Dichtung Nr. 3 von Franz Liszt. Dirigent ist Gerald Mair, er führt auch um 19.30 Uhr im Foyer in das Programm ein. Karten für das Konzert sind im Bürgerservicebüro in der Liebburg erhältlich, Info und Reservierung unter Tel. 04852/600-519 und auf www. stadtkultur.at. Das Konzert ist auch eine Fixveranstaltung des Stadtkultur-Abos.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren