Adventkalender Lienz 2016: das 16. Fenster

Ilse Pfeifhofer, „Fischers Fritz fischt frische Fische“, Mischtechnik auf Papier, 1990.

Über die Künstlerin:
1970 in Lienz / Tirol geboren
1988 Matura am BORG LIENZ
1989 – 1992 Studium der Malerei und Grafik an der Akademie der bildenden Künste in Wien bei Prof. Max Melcher
1992 Diplom mit Auszeichnung
Meisterschulpreis

Gedanken der Künstlerin:
Fernab der Welt der Farben darf ich mich heuer, ungewohnt für Pfeifhofer, in Schwarz-Weiß präsentieren. Selten und rar sind meine Grafiken geworden, zumal ein Wasserschaden den größten Teil meiner Werke zerstörte. Ausgestellt hab ich sie nie. Bewusst. Denn jedes einzelne Blatt ist wie ein Kind, das seit über 25 Jahren so viele Erinnerungen in mir weckt, mich an mein Leben erinnert… einfach LEBEN… So hoffe ich, dass meine Skizze nicht nur Fischers’s Fritz, sondern auch unzählige Kunstinteressierte zum Bilderangeln treibt.

fenster16_gesamt
Ilse Pfeifhofer, „Fischers Fritz fischt frische Fische“, Mischtechnik auf Papier, 1990, Format: H 69 cm x B 42 cm. Foto: Martin Lugger

Jüngste Ausstellungen / Beteiligungen (Auswahl):
„Sommerklee“ – Kunsthaus Rondula, Dölsach
„I’m so happy I am“ – Hotel Sonne, Lienz
„Hin und Retour“ – Städtische Galerie / Spitalskirche, Lienz
Galerie Prisma, Bozen
„Malerei“ – Galerie Ars Mobilis, Wien
Kunstwerkstätte, Wien
Adventkalender Liebburg, Lienz 2014
RLB-Atelier, Lienz
“TRAUMWANDLER“ – Bezirksvorstehung 1060 Wien
“The Carnival is over“ – Spitalskirche Lienz

Ausstattung
Hotel Modul, Wien
MyPlace, Wien
Schloss Hernstein


Auch 2016 setzt dolomitenstadt.at die Tradition fort: Täglich stellen wir hier die Bilder und KünstlerInnen des jeweiligen Adventkalender-Fensters in der Liebburg vor. Alle bisher geöffneten Fenster von 2016 gibt es hier im Überblick.

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren