BORG Lienz holte Gold und Silber auf Villacher Loipe

In Kärnten ging es um die Bundesmeisterschaft und die SchülerInnen aus Osttirol zeigten auf.

Schon bei den Landesmeisterschaften in Hochfilzen bewiesen die „Nordischen“ aus dem BORG Lienz ihre Klasse und qualifizierten sich mit einer Mädchen- und einer Burschenmannschaft für den Bundesbewerb, der vergangene Woche in der Villacher „Alpenarena“ über die Bühne ging. Vor einer tollen Kulisse und auf selektiven Loipen hatten die Mädchen drei und die Burschen vier Kilometer in der Skatingtechnik zu laufen.

Pro Team gingen vier oder fünf LäuferInnen ins Rennen, die vier Zeitschnellsten kamen in die Wertung. Als nach dem ersten Renntag die Ergebnislisten aufgehängt wurden, war die Freude im Osttiroler Lager groß, die Mädchen des BORG Lienz hatten als schnellstes Oberstufen-Team die Nase vorn, die Burschen lagen hinter den überragenden Saalfeldnern auf Platz 2. Diese Platzierungen galt es am zweiten Tag bei einem Staffelbewerb zu verteidigen, den die beiden ersten LäuferInnen im klassischen Stil und die beiden folgenden Stafettenteilnehmer in der Skatingtechnik laufen mussten.

Gestartet wurde nach der Gundersen Methode, das heißt mit dem Zeitvorsprung vom Vortag. Es wurde ein sehr spannender Bewerb, bei dem die Platzierungen immer wieder wechselten. Am Ende kämpften sich die stark laufenden Mädchen des BORG Lienz wieder auf den 1. Platz vor und wurden Schüler-Bundesmeisterinnen. Auch die Burschen verteidigten ihren 2. Platz vom Vortag und wurden Vizemeister. Neben großem Kampfgeist und guter Vorbereitung trug auch perfekt abgestimmtes Material zu den Erfolgen bei, unermüdlich präpariert von den extra angereisten Vätern Virgil und Peter Schneider im Wachscontainer.

Das siegreiche Mädchenteam: v.l.: Eva Schmidhofer, Daniela Schneider, Karin Gasser, Eva Mitterdorfer und Anna Schmidhofer.
Die Vizemeister, von links: Marcel Wurzer, Gabriel Schneider, Tobias Maurer, David Schneider und Martin Schneider.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren