Zu den Pflichtübungen jeder Redaktion gehört zweimal jährlich die „Umstellungsmeldung“ auf Sommer- und Winterzeit. Da saugen wir Redakteure uns dann Historisches oder Biologisches aus den Fingern, um die Meldung journalistisch ein wenig aufzumotzen. Je öfter man das macht, desto sicherer gehen irgendwann die Ideen aus. Also liebe Dolomitenstadtler, von heute auf morgen klaut man uns eine Stunde Schlaf, dafür ist es dann aber abends länger hell und das mag ich persönlich zum Beispiel sehr gern, weil ich bei Tageslicht aus der Redaktion komme.

Erfunden wurde die Abweichung von der Normalzeit im Ersten Weltkrieg, wo Österreich-Ungarn und das Deutsche Reich sich Energieeinsparungen erhofften. Nach dem Krieg wurde die Sommerzeit wieder abgeschafft. Wir alle wissen längst, dass die Umstellung – während der Ölkrise in den Siebzigern neu entdeckt – ihren ursprünglichen Zweck nicht erfüllt. Aber wer nach der Arbeit noch gerne etwas unternimmt, schätzt die hellen Abende. Und ob die „Zeitverschiebung“ unseren Biorhythmus durcheinander bringt, darüber scheiden sich die Geister. Wir fragen deshalb einfach unsere LeserInnen.
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren
Wie wäre es mit einer typisch österreichischen Lösung? - jetzt einmal für einige Jahre nur 1/2 Std. umstellen und wenn dann alle in Europa schon lange diese Umstellerei abgeschafft haben dann werden wir die restlichen 30 min. auch abschaffen und als grosse Idee unserer Politiker dem gutgläubigen Volk verkaufen. Scherz beiseite -diese planlose Umstellung ist nachgewiesen für Mensch und Tier Humbug und hat rein gar nichts Positives bewirkt - die Russen habens kapiert!!!
Doof und überflüssig, besonders für die Landwirtschaft!
Und der überwiegende Teil Europas lässt sich (wieder einmal) an der Nase herumführen! Die für die Sommerzeit vernichtende Umfrage liegt wohlverwahrt in einer Schublade in Brüssel. Gehn wir halt resignierend wieder zur Tagesordnung über. Eine entspannte Einschätzung dieses Unfugs ist mir leider nicht mehr möglich!
Da diese Umstellung nachweislich den erhofften ökonomischen Erfolg nicht erbracht hat, ist sie für "den Hugo" und gehört abgeschafft.
Jedes Jahr das gleiche: 2x im Jahr wird umgestellt, 2x im Jahr wird das aufgeregt kommentiert. Wozu? Ich stell die Uhr um und basta.
Ich finde im Allgemeinen die Antwortmöglichkeit -" ist mir egal" - nicht in Ordnung. (ist aber bei allen Medien so) Man sollte doch eine eigene Meinung haben.
In der Auswahl der Antworten fehlt noch dies:
Wenn man ausschließlich Sommerzeit über das ganze Jahr haben möchte, also keine Umstellung mehr auf Winterzeit ?
Die 1. Auswahl-Antwort könnte dies beinhalten, das geht aber nicht klar hervor.
Bin genau der gleichen Meinung. Ich hätte auch gerne Sommerzeit für das ganze Jahr
i find die sommerzeit auch ok - wenns dann von natur aus schon so früh hell wird, dann is es morgens ja egal und die stund helligkeit mehr am abend is doch auch klass. die umstellung macht mir persönlich nix aus - und im herbst liebt jeder die stunde schlaf mehr bei der umstellung auf die winterzeit, da hat noch koana na gsag ;)
Als Sporttreibender ist diese Stunde schon herrlich. Um 18.00h oder später von der harten Arbeit heim, dann kann man noch einige Stunden was machen. Versteh diese Aufregungen und Umfragen nicht...jedes Jahr das gleiche...
Übrigens – unsere Postings können jetzt auch
Emojis!!! Also
umstellen nicht vergessen! Statt
ist es dann
. Alles klar?