Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Duo [:KLAK:] – Musik, die Geschichten erzählt

Am 28.April spielen Markus Fellner und Stefan Kollmann ihr Crossover-Jazzprogramm in Lienz.

Zu einem „musikalischen Roadmovie auf internationalen Kreuzungen“ mit Markus Fellner (Klarinette, Percussion und Gesang) und Stefan Kollmann (Akkordeon) lädt die Stadtkultur Lienz am 28. April ein. „Die Harfe der Emotionen“ wollen die beiden Künstler, die gemeinsam das Duo [:KLAK:] bilden, mit ihrem Crossover-Jazzprogramm spielen.
Markus Fellner (Klarinette, Percussion und Gesang) und Stefan Kollmann (Akkordeon) bilden gemeinsam das Duo [:KLAK:] – sie werden am 28. April in der LMS Lienz zu hören sein. Foto: Stadtkultur
So viel wie die Musik erzählt, so wenig brauchen sich die jungen Kärntner selbst beweisen. Als Gewinner des „Jazz/Worldmusic Awards Castelfidardo 2013″ und als Preisträger des „New Austrian Sound of Music (NASOM) 2016/17″ spricht der Erfolg für sie. Presseberichte über nationale und internationale Auftritte, vom Akkordeonfestival bis zu den Festspielen Mecklenburg Vorpommern. Matthias Schorn, der Soloklarinettist der Wiener Philharmoniker, sagt: “Ich freu mich immer, wenn ich beim Musikhören Geschichten erzählt bekomme! Als ich [:KLAK:] das erste Mal gehört habe, war genau das der Fall. ” Stefan Kollmann lernte schon in jungen Jahren bei „Klaus Paier“, einem der besten Akkordeonisten Österreichs und absolvierte sein Masterstudium an der Kunstuniversität Graz bei Professor Janne Rättyä (mehrfacher Preisträger). Kollmann ist auch Autor des Buches: Zur Entwicklung des Jazz-Akkordeon-Spiels, das im November 2014 im Akademieverlag erschienen ist. Markus Fellner begann mit sieben Jahren Klarinette zu spielen. Er absolvierte sein Masterstudium am Konservatorium Wien Privatuniversität bei Matthias Schorn (Wiener Philharmoniker) und Alexander Neubauer (Wiener Symphoniker). 2015 war Markus als Solo-Klarinettist in der “Orff-Akademie” des Münchner Rundfunkorchesters tätig. Im Januar 2016 gewann Markus das Probespiel für die Orchesterakademie der Staatsphilharmonie Nürnberg, wo er als Akademist in den Spielzeiten 2016/17 und 2017/18 im Orchester der Staatsphilharmonie Nürnberg mitwirkt. Das Konzert beginnt am Freitag, 28. April, um 20:00 Uhr in der Landesmusikschule Lienz. Karten sind im Bürgerservicebüro in der Liebburg erhältlich, Info und Reservierung unter Tel. 04852 600 519 und auf www.stadtkultur.at.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren