Beim Helenenkirchtag wurde getanzt bis in die Nacht

Zwei Tage lang wurde in Thurn musiziert und gefeiert. Dazu gab es Abzeichen und Preise.

Thurn stand am vergangenen Wochenende ganz im Zeichen des Helenenkirchtages, veranstaltet von der Musikkapelle des Dorfes. Traditioneller Auftakt war die Patroziniumsmesse beim Helenenkirchl am Samstagmorgen. Abends wurde beim Gemeindezentrum dann kräftig gefeiert. Das Festkonzert der Musikkapelle Thurn bot eine passende Gelegenheit, um Musikanten und Musikantinnen zu ehren, die ein Leistungsabzeichen abgelegt hatten.

Für das bronzene Leistungsabzeichen wurden Verena Stotter (Flügelhorn), Vanessa Lukasser (Klarinette), Laura Wibmer (Horn) und Lara Possenig (Querflöte) ausgezeichnet. Das silberne Leistungsabzeichen dürfen sich jetzt Ruth Gstrein (Querflöte), Tamara Kügler (Querflöte), Kevin Ackerer (Trompete) und Christoff Kügler (Trompete) an den Musikrock heften. Besonders freute sich die Musikkapelle Thurn über das goldene Leistungsabzeichen von Paul Gstrein, auch er wurde dafür am Samstag geehrt. Im Anschluss an das Festkonzert sorgten „OLMFÄTT“ aus dem Lesachtal für Stimmung. Es wurde sogar auf den Tischen getanzt und bis spät in die Nacht hinein gefeiert!

Am Sonntagvormittag marschierte die Musikkapelle Oberlienz zum Frühschoppen auf, anschließend schwangen die Festbesucher zu den Klängen der Kuenz Buam noch einmal das Tanzbein.

Der Helenenkirchtag bot aber auch Gewinnchancen. Versteigert wurden ein Lärchenbaum, ein Standerle der Musikkapelle Thurn, ein Wochenende auf der Weber Alm und fünf (Arbeits-)Stunden mit Harald Wilhelmer, einem Thurner Musikant. Für alle, die bei der Versteigerung nicht die Hand hoben, gab es eine weitere Gewinnmöglichkeit: Die Verlosung origineller Sachpreise, darunter der Thurner Maibaum und ein Murmeltierabschuss.

Die ausgezeichneten MusikantInnen der Musikkapelle Thurn mit den Funktionären: v.l. Als Vertreter des Musikbezirks Ludwig Pedarnig, Bürgermeister Reinhold Kollnig, Vanessa Lukasser, Jugendreferentin Julia Waldner, Lara Possenig, Kapellmeister Patrick Winkler, Tamara Kügler, Paul Gstrein, Ruth Gstrein, Kevin Ackerer, Laura Wibmer, Verena Stotter, Christoff Kügler und Obmann Johannes Nemmert. Fotos: Monika Unterfeldner
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren