Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Tiroler Krimifest: In Sillian und Lienz wird es spannend

In Lienz findet ein Krimispaziergang statt, in Sillian lesen Bernhard Aichner und Thomas Raab.

Bernhard Aichner und der Haymon Verlag sind die Initiatoren des Krimifest Tirol, das in einer Schwerpunktwoche in ganz Tirol Lesungen mit bekannten Krimiautoren veranstaltet. Im Rahmen dieses Krimi-Fest Tirol lädt die Stadtkultur Lienz am Dienstag, dem 17. Oktober zu einem Krimi-Spaziergang ein. Die Krimiautoren Tatjana Kruse, Andreas Gruber und Joe Fischler lesen an drei Orten, zu denen die Zuhörer gemeinsam spazieren. Treffpunkt ist um 19.00 Uhr vor der Stadtbücherei Lienz, wo der Abend dann mit allen Autoren nach den Lesungen gemütlich ausklingt.
Joe Fischler, Foto: Watzeck
Joe Fischler, geboren 1975 in Innsbruck, lebt ebendort. Studium der Rechtswissenschaften, danach Bankmitarbeiter, seit 2007 Blogger und freier Autor. Mit „Veilchens Winter“, dem ersten Teil seiner Krimireihe rund um Valerie Mauser, von ihrem ehemaligen Ermittlerkollegen Stolwerk liebevoll „Veilchen“ genannt, hat er einen Überraschungserfolg gelandet. Mittlerweile ermittelt das Veilchen schon in seinem vierten Fall „Veilchens Rausch“, in dem der Landeshauptmann Hubertus Freudenschuss persönlich unter Mordverdacht gerät.
Andreas Gruber, Foto: Fotowerk Aichner
Andreas Gruber, geboren 1968 in Wien, lebt als freier Schriftsteller mit seiner Frau in Grillenberg, Niederösterreich. Er hat bereits mehrere erfolgreiche und preisgekrönte Erzählungen und Romane verfasst. Die aktuelle Reihe um den knallharten, aber brillanten Ermittler Maarten S. Sneijder schockiert und fasziniert seine Fans gleichermaßen. Der Autor wurde bereits für den Friedrich-Glauser-Preis nominiert und für „Racheherbst“ mit dem Leo-Perutz-Preis ausgezeichnet. Außerdem ist er Preisträger der Herzogenrather Handschelle und mehrfacher Gewinner des Vincent Preises und des Deutschen Phantastik Preises.
Tatjana Kruse, Foto: Michele Corleone
Tatjana Kruse geboren 1960 in Schwäbisch Hall, schreibt seit 1996 Krimikurzgeschichten und seit 2000 Kriminalromane. Sie gehört zu den beliebtesten Krimiautorinnen im deutschsprachigen Raum, besonders mit ihrer Serie rund um den stickenden schwäbischen Ex-Kommissar Seifferheld. Zahlreiche Veröffentlichungen, viele davon ausgezeichnet, unter anderem mit dem Marlowe-Preis (1996) und dem Nordfälle-Preis (2005). Die „Queen der Krimi-Comedians“ (Süddeutsche Zeitung) begeistert durch ihren schwarzen Humor, zuletzt in „Schampus, Küsschen, Räuberjagd. Ein rabenschwarzer Pauline-Miller-Krimi“. Die Karten für den Krimispaziergang zum Preis von 10 Euro sind im Bürgerservicebüro in der Liebburg und in der Stadtbücherei erhältlich, Reservierung unter Tel. 04852 600 519 und auf www.stadtkultur.at. In Sillian wird es bereits am Sonntag, 15. Oktober spannend: Dort geben sich um 11:00 Bernhard Aichner und Thomas Raab die Ehre. Die beiden Autoren lesen bei der Matinee im Kulturzentrum Sillian aus ihren neuen Krimis. Saaleinlass ab 10:15 Uhr, Eintritt frei. Veranstalter sind die Öffentliche Bücherei mit dem Verein „Miteinand in Sillian“.
Bernhard Aichner und Thomas Raab lesen am 15. Oktober in Sillian aus ihren aktuellen Werken.
Bernhard Aichner lebt als Schriftsteller und Fotograf in Innsbruck. Er schreibt Romane, Hörspiele und Theaterstücke. Für seine Arbeit wurde er mit mehreren Literaturpreisen und Stipendien ausgezeichnet, zuletzt mit dem Burgdorfer Krimipreis 2014 und dem Crime Cologne Award 2015. Die Thriller seiner Totenfrau-Trilogie standen in Österreich und Deutschland monatelang auf den Bestsellerlisten. Thomas Raab lebt nach abgeschlossenem Mathematik- und Sportstudium als Schriftsteller, Drehbuchautor und Musiker mit seiner Familie in Wien. Die Kriminalromane rund um den Restaurator Willibald Adrian Metzger zählen zu den erfolgreichsten in Österreich. Zwei davon wurden bereits für die ARD-Degeto mit Robert Palfrader in der Hauptrolle verfilmt. Aktuell wird der in zahlreiche Sprachen übersetzte Roman „Still – Chronik eines Mörders“ fürs Kino adaptiert.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren