Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Video: Ein HAK-Projekt, das Leben retten kann

Drei Maturanten schafften das Kunststück, Schüler zum Blutspenden zu motivieren.

Wie bringt man junge Menschen dazu, Blut zu spenden und damit vielleicht Leben zu retten? Eine Antwort auf diese Frage suchten die angehenden Maturanten Jonas Ladstätter, Florian Obkircher und Christof Macher an der Lienzer HAK/HAS im Rahmen ihres Diplomprojekts. Sie hielten Vorträge an verschiedenen Schulen, entwickelten ein Flugblatt, entwarfen Plakate und arbeiteten auf den Höhepunkt ihres Projektes hin, den Tag, an dem sich zeigen sollte, ob die Botschaft angekommen ist. 

Am 18. Oktober ging dann mit Hilfe des Roten Kreuzes die Blutspendeaktion in den Räumlichkeiten des Bundesschulzentrums Lienz über die Bühne – mit einem beachtlichen Ergebnis. 71 Spenden wurden abgegeben, fast alle von jungen „Erstspendern“, die sich von Jonas, Florian und Christof überzeugen ließen. Mitschüler Martino Le war mit der Kamera dabei und liefert so den Beweis: Blutspenden ist ganz einfach – und wirklich wichtig!

Ein Posting

Monika Lackner
vor 6 Jahren

Herzliche Gratulation dem Projekt-Team zu dieser tollen Aktion!

 
0
0
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren