„Wenn ich schreibe, bin ich in meinem Element“

Matthias Niedertscheider aus Lienz stellt seinen ersten Fantasy-Roman vor.

Vier Jahre hat der erst 20-jährige Matthias Niedertscheider, der nach seiner Matura am BG / BRG Lienz nun eine Lehre zum KFZ-Mechaniker im elterlichen Betrieb in Lienz macht, an seinem Roman gearbeitet. Ein Jahr lang entwarf er Geschichte und Protagonisten, zwei Jahre schrieb er an dem 520-Seiten Roman und im letzten Jahr überarbeitete er ihn noch einmal gründlich. Und dabei ist das erst der erste Teil einer geplanten Trilogie. Doch Matthias Niedertscheider liebt das Schreiben. „Ich habe schon immer gern geschrieben. Tagebucheinträge, Gedichte und Geschichten. Wenn ich schreibe, bin ich einfach ganz in meinem Element.“

Matthias Niedertscheider hat einen Fantasy-Roman geschrieben und liest am 25. November daraus vor.

„Meine eigene Welt zu erschaffen, mit einzigartigen Lebewesen und ganz viel Magie, diese Vorstellung hat mich immer schon fasziniert.“ In „CEREGOR, Pfade der Ungewissheit“ ist diese Welt ein fiktiver und magischer Kontinent. Die drei Protagonisten, die dort leben, gehören zwar verschiedenen Völkern an, beschreiten aber ähnliche Wege. Alle drei verlassen ihr Zuhause, um die Konflikte und Fehden ihrer Vorfahren hinter sich zu lassen, und begeben sich auf eine Reise voller Gefahren und Ungewissheit. Gleichzeitig, ohne dass sie es merken, beginnt eine große Gefahr unter der Oberfläche zu brodeln. Was sie auch noch nicht wissen können ist, dass sie drei die Macht besitzen, den Kontinent zu retten oder ins Verderben stürzen zu lassen.

Es wird also spannend, am Samstag, den 25. November um 18:45 im Festsaal des BG/BRG Lienz. Doch es wird auch poetisch. „Mir ist es wichtig, alle Formen meines Schreibens vorzustellen. Bei meinen lyrischen Werken schreibe ich über Themen, die mich, sowie viele andere junge Menschen beschäftigen.“ Und hier sind wir schon beim Ziel von Matthias Niedertscheider: „Meine Texte bei einem großen Verlag veröffentlichen, aber vor allem beim Schreiben bleiben und Menschen bewegen.“

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren

1 Posting bisher
Churchill vor 3 Wochen

Chapeau! Bin schon sehr auf die Lesung gespannt