Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Lienz/Sedico: Altes Handwerk neu vermittelt

Osttiroler Berufsschüler machten sich mit traditionellen italienischen Mauertechniken vertraut.

Bereits im Mai des heurigen Jahres war die Burg Heinfels Schauplatz eines grenzübergreifenden Austausches der Berufsschulen Lienz und Sedico (Belluno). Nun fand im Rahmen des Interreg V Projekts „ITAT 2002 Türme und Burgen“ der zweite Teil des Workshops in Sedico statt, bei dem die Schüler einen Einblick in alte historische Mauertechniken erhielten. Vom 22. bis 24. November nahmen elf Schüler und eine Lehrkraft der Tiroler Fachberufsschule Lienz am Workshop teil. Wieder wurden alte Techniken des Maurerhandwerks vermittelt, diesmal aber mit Fokus auf spezielle lokale Techniken aus der Region der Partnergemeinden.
Auf der Treppe zum Eingang des Palazzo der Magnifica Comunità di Cadore (Pieve di Cadore): Die Teilnehmer der Berufsschulen Lienz und Sedico. Foto: Fachberufsschule Sedico/Claudia Derocco
Am ersten Tag stand Theorie auf dem Programm, danach besichtigten die Schüler die Stadt Feltre. Witterungsbedingt wurde der Workshop am Folgetag in die Fachberufsschule von Sedico bei Belluno verlegt. In diesem Umfeld gaben die Spezialisten der Schule ihr Wissen über traditionelle Putz- und Stucktechniken der Region weiter – ein Einblick, der ansonsten für die Osttiroler Schüler nur schwer zu erhalten wäre. Der dritte Tag bot mit der Besichtigung einiger Baustellen der Berufsschule Sedico einen interessanten Überblick über die Ausbildung im Maurerhandwerk in Italien. Unter Anwesenheit von Europaparlamentarier Herbert Dorfmann und der Direktion beider Schulen wurden die Schüler in Sedico verabschiedet. Mit einem Zwischenstopp in Pieve di Cadore, der zweiten Partnergemeinde des Projekts, ging der Workshop zu Ende. Der letzte Teil des grenzübergreifenden Interreg-Projektes findet im April 2018 in Heinfels statt. Die Teilnehmer erhalten nach Absolvierung dieser fachspezifischen Ausbildung ein Zertifikat.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren