Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Vamos! Partnerschüler aus Madrid besuchten Osttirol

Eine abwechslungsreiche Projektwoche mit Begegnungen, Spaß – und einem Stier als Highlight.

Auch das ist Schule und so macht Schule wirklich Spaß. Wie lehrreich eine internationale Projektwoche sein kann, erfuhren in den letzten Tagen nicht nur Schüler des IES Gabriel García Márquez aus Madrid, sondern auch ihre Gastgeber, fünfzehn GymnasiastInnen des BG/BRG Lienz, die im Dezember selbst schon eine Woche in Madrid waren und nun zusammen mit einem Lehrerteam ein wirklich spannendes Programm für ihre spanischen Gäste vorbereitet hatten. Mit dabei war eine Begrüßung durch die Lienzer Bürgermeisterin Elisabeth Blanik in der Liebburg, die sich trotz ihres dichten Wahlkampfprogrammes die Zeit nahm, mit den 30 Schülerinnen und Schülern aus Madrid und Lienz im Sitzungssaal über die Wünsche und Zukunftssorgen der Jugendlichen zu sprechen. Ebenso dabei war ein Besuch in Rudl Dureggers Schmiede, der dort nicht nur kleine Hufeisen als Glücksbringer anfertigte und verschenkte, sondern auch gekonnt zeigte, wie sich ein echter Osttiroler Jodler anhört. Und wie sich ein Osttiroler Winter anfühlt, das erlebten die spanischen Schüler und Schülerinnen schon am ersten Tag in Obertilliach, wo sie im Biathlon-Zentrum gleich zwei neue Sportarten ausprobieren konnten, von Altbürgermeister Josef Lugger durch das Dorf begleitet wurden und ihren ersten Kaiserschmarrn kosteten.
Wenn ein Thema der Projektwoche "Der Bulle" heißt, dann kann nach den vorbereitenden Workshops in der Schule ein Besuch im Atelier von Jos Pirkner nicht fehlen, denn dieser Mann sprüht selbst mit über 90 Jahren noch vor Energie und Leidenschaft für seine Kunst und versteht es, auch jugendliche Zuhörer mit seinem Humor und seiner Lebensweisheit in seinen Bann zu ziehen. Die Vorfreude auf einen gemeinsamen Abstecher nach Salzburg und in den Hangar 7 war damit natürlich automatisch schon gegeben.
Den Höhepunkt der Projektwoche allerdings schufen die 30 Schülerinnen, Schüler und Lehrer selbst, als sie am Schluss ihrer Woche noch ihren eigenen Bullen als Symbol für Europa und das Erasmus+ Projekt 2018 bauten. Direktor Roland Roßbacher, die Projektleiter Benedikt Fundneider und Edith Noner, die zwei spanischen Begleitlehrerinnen Raquel Aliaga Almela und Maria del Lluch Quiles Romero konnten zu Recht stolz auf dieses gemeinsame Symbol einer schulischen Partnerschaft sein, bei der auch noch eine belgische, eine französische und eine finnische Schule dabei sind. Und fünfzehn weitere Schüler des BG/BRG Lienz dürfen sich nun schon auf eine spannende Woche in Finnland im nächsten Jahr freuen.
Silvia Ebner ist eine Erzählerin mit Leib und Seele. Ihr erstes Buch „Vom Sterben. Und Leben“ erschien im Sommer 2018 im Dolomitenstadt-Verlag und wurde gleich zum Bestseller. Die Sprachlehrerin arbeitet auch als Journalistin, Theaterautorin und Podcasterin.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren