Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören
Start der Sportklasse. Foto: Sportunion St. Veit in Defereggen

Start der Sportklasse. Foto: Sportunion St. Veit in Defereggen

St. Jakob: Stefan Knopf gewinnt 4. Oberseetrophy

Am Samstag starteten erstmals mehr Teilnehmer in der Hobbyklasse als in der Sportklasse.

Am Samstag, 3. März, fand am Staller Sattel in St. Jakob die vierte Auflage der Oberseetrophy statt. Erstmals begrüßten die Veranstalter der Bergrettung Defereggental und Sportunion St. Veit heuer mehr Teilnehmer in der Hobbyklasse (33) als in der Sportklasse (neun). In der Sportklasse – in der die Teilnehmer zwei Runden mit je 700 Höhenmetern und einer Tragepassage von circa 100 Höhenmetern bewältigten – war der junge Berchtesgadener Stefan Knopf mit einer Gesamtzeit von 1:30:08 nicht zu schlagen. Zweiter wurde Michael Nocker vom Skialprace Ahrntal mit einer Zeit von 1:38:38, gefolgt vom Südtiroler Alfred Dorfmann mit 1:47:16.
Die Top 3 der Sportklasse: Stefan Knopf, Michael Nocker und Alfred Dorfmann.
Die einzige Dame, die in der Sportklasse startete, Barbara Oberhauser vom ASC Rasen, erreichte eine Zeit von 2:08:40.
Die Südtirolerin Barbara Oberhauser beim Aufstieg.
Um einiges gemütlicher ging es die Hobbyklasse, bei der die Sportler heuer erstmals in der „freien Spur“ starteten, an. Freie Spur bedeutet, dass alle innerhalb eines gewissen Zeitfensters starten können – die Mittelzeit wird als Siegerzeit genommen. Die Hobbyklasse hatte einen Aufstieg von rund 650 Höhenmetern zu bewältigen und musste keine Tragepassage absolvieren. Der Mittelzeit am nächsten kam Johannes Niederwieser (1:41:29) gefolgt von Daniel Mair (1:41:47) und Waltraud Holzer mit 1:41:04.
Die Top 5 der Mittelzeitwertung in der Hobbyklasse (v.l.): Anita Mariacher, Leonie Mariacher, Waltraud Holzer, Johannes Niederwieser und Daniel Mayr.
"Perfekte Schneeverhältnisse, traumhafte Kulisse und ein bis ins kleinste Detail durchgeplantes Event machten die vierte Oberseetrophy zu einem unvergesslichen Renntag in den Osttiroler Bergen", so das Resümee der Veranstalter. Link: Offizielle Ergebnisliste

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren