Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Lange Nacht auf dem Technik Campus Lienz

Besucheransturm bei der Leistungsschau der Forschung im neuen Unigebäude. Video!

Fadi Dohnal, wissenschaftlicher Leiter am Campus Technik Lienz ist zufrieden: „Mit 800 Besucherinnen und Besuchern haben wir nicht gerechnet, es war ein ganz toller Abend mit gemischtem Publikum und sehr positiven Rückmeldungen.“ Dohnal spricht von der Langen Nacht der Forschung am 13. April, einem österreichweit durchgeführten Event, das heuer erstmals auch auf dem Campus Technik Lienz stattfand.

Spannend war der Abend für das wissenschaftliche Team vor Ort auch deshalb, weil diese Veranstaltung als erster „Tag der offenen Tür“ auch Außenstehenden die Gelegenheit bot, einen Blick in das schlanke, auf Stelzen ruhende Gebäude an der Isel zu werfen. Dennoch hatten die Gastgeber – Fadi Dohnal, Julia Außersteiner und Martin Pfurner – den Eindruck, dass weniger die Architektur als die Technik an diesem Abend im Zentrum des Interesses stand.

Kein Wunder, 13 durchwegs spannende Stationen waren im Gebäude aufgebaut, betreut von Uni Innsbruck, UMIT und PHTL Lienz, aber auch von Firmen wie Lorenz Pan, Micado, Hella, Autforce, Liebherr, Komet und iDM. Viele dieser Stationen boten die Möglichkeit zur Interaktion und insgesamt war der Mix so angelegt, dass Kinder wie Erwachsene und Laien ebenso wie Techniker auf ihre Rechnung kamen.

Slideshow: Brunner Images
Gerhard Pirkner ist Herausgeber und Chefredakteur von „Dolomitenstadt“. Der promovierte Politologe und Kommunikationswissenschafter arbeitete Jahrzehnte als Kommunikationsberater in Salzburg, Wien und München, bevor er mit seiner Familie im Jahr 2000 nach Lienz zurückkehrte und dort 2010 „Dolomitenstadt“ ins Leben rief.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren