Manfred Mann (Mitte) und seine Earth Band. Foto: www.manfredmann.co.uk/

Manfred Mann (Mitte) und seine Earth Band. Foto: www.manfredmann.co.uk/

Manfred Mann’s Earth Band kommt nach Osttirol

Am 14. Juli gratuliert die Kultband dem Kulturverein UmmiGummi zum 40. Geburtstag!

Wir schreiben das Jahr 1978. In Lienz wird ein Verein mit dem etwas seltsam klingenden Namen „UmmiGummi“ gegründet. Im selben Jahr veröffentlicht eine Band, die damals bereits Musikgeschichte geschrieben hatte, ihr neuestes Album: Watch. Zwei Titel auf diesem Album sollten bei etwas älteren Leserinnen und Lesern Assoziationen wecken: „Mighty Quinn“ (aus der Feder von Literaturpreisträger Bob Dylan!) und „Davy’s on the Road Again“.

Die Rede ist von Manfred Mann’s Earth Band, die zu diesem Zeitpunkt auf der Höhe ihres Schaffens war. Der südafrikanische Keyboarder war in den Sechzigern mit Hits wie „Do Wah Diddy Diddy“ und „Sha La La“ in den USA und Großbritannien zum Chartstürmer geworden. „Ha! Ha! Said the Clown“ war Anfang 1967 sein erster Nummer-1-Hit in Deutschland. Ende der Siebziger folgten Klassiker wie „Davy’s on the Road Again“ und die Coverversion von Bruce Springsteens „Blinded by the Light“, mit der Manfred Mann's Earth Band Platz 1 der Single Charts in den USA erklomm.

Der legendäre Keyboarder Manfred Mann und seine Erath Band gratulieren am 14. Juli live zum 40. Geburtstag von UmmiGummi. Foto: Manfred Mann’s Earth Band

40 Jahre später kommt Manfred Mann mit der Earth Band nach Osttirol, um UmmiGummi zum Geburtstag zu gratulieren. Am 14. Juli wird die legendäre Band vor dem „Stadl“ in Nußdorf-Debant ein Konzert geben. Demnächst startet der Ticketverkauf. Die unverwüstlichen Ikonen der wilden Sechziger und Siebziger folgen übrigens klingenden Namen wie Paco de Lucia, Joe Cocker, Sting, Santana, Jethro Tull, Black Sabbath und Blood, Sweat and Tears – um nur einige zu nennen.

Sie alle traten bereits in Osttirol auf, eingeladen vom wohl erfolgreichsten Kulturverein des Bezirks. Dolomitenstadt.at wird den UmmiGummi-Geburtstag natürlich mit ausführlicher Berichterstattung und einem Special zum Manfred Mann-Konzert feiern. Vorweg zum Einstimmen Manfred Mann’s Earth Band mit einer Aufnahme aus dem Jahr 1978 – dem Geburtsjahr von UmmiGummi!

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren

2 Postings bisher
spitzeFeder vor 5 Monaten

Freue mich auf 2 Gratiskarten. ? Bitte bitte, Dolomitenstadt!

chiller336 vor 5 Monaten

oh woooooow wie geil is das denn???????