Bevor die Teilnehmer am Sonntag, 20. Mai, die Leiter zur Angebeteten erklimmen, stehen ihnen noch schwierige Aufgaben bevor. Foto: Jungbauernschaft/Landjugend Heinfels

Bevor die Teilnehmer am Sonntag, 20. Mai, die Leiter zur Angebeteten erklimmen, stehen ihnen noch schwierige Aufgaben bevor. Foto: Jungbauernschaft/Landjugend Heinfels

Heinfels sucht den 1. Osttiroler Fensterlkönig

Angelehnt an eine alte Tradition bewältigen die Teilnehmer einen schwierigen Hindernislauf.

Die alte Tradition des „Fensterlns“ wird heute nur noch aus Spaß oder als Wettkampf ausgeführt. Nun macht sich auch die Landjugend/Jungbauernschaft Panzendorf zum ersten Mal auf die Suche nach dem Osttiroler Fensterlkönig. Dabei sollen die Teilnehmer einen Hindernisparcours mit Heuballen, Holzstock, Nagelstock und zuletzt einer Leiter auf den Balkon überwinden. Nach einer Qualifikation geht es für die schnellsten 16 Läufer in ein KO-Duell bis hin zum Finale um den Titel des Fensterlkönigs. Es gibt übrigens eine Unisex-Wertung – also ist es ganz und gar nicht ausgeschlossen, dass zum Schluss eine Fensterlkönigin den Kampf für sich entscheidet.

Auf die Schnellsten warten aufregende Preise: Vom Osttirolrundflug über einen Bungeejump von der Europabrücke oder einen Paragleiterschnupperkurs bis hin zu einer Fuhre Brennholz ist alles dabei. Übrigens: Auch die Zuschauer kommen nicht zu kurz. Die Fensterlkönig-Anwärter sorgen auf dem Parcours für Spannung und die Dölsacher Tanzlmusik wird den Bewerb musikalisch untermalen. Für Speis und Trank ist ebenfalls gesorgt. Die Veranstaltung beginnt am Sonntag, 20. Mai, um 11:30 Uhr in Heinfels beim Vereinshaus. Am Abend, um 20 Uhr, findet eine große Afterparty mit DJs und Festzelt statt.

Wer also sein Glück versuchen möchte und sich zum Osttiroler Fensterlkönig krönen lassen will, kann sich per Mail an ljpanzendorf@gmx.at oder telefonisch unter 0660 1534440 anmelden. Startgeld: 10 Euro.

Video: Landjugend/Jungbauernschaft Panzendorf

Was ist der FENSTERLKÖNIG 2018? – Erklärung by Sepp

Für alle die noch nicht so wissen um was es bei unserem Fensterlkönig geht.. Sepp war bei uns und erklärts euch noch einmal ? #Fensterlkönig2018 #Hindernisrennen #JETZTANMELDEN #Sepp Und wenn ihr noch fragen habt –> hier unten kommentieren :D Zum Event: https://www.facebook.com/events/581169815603186/

Gepostet von Jungbauernschaft / Landjugend Panzendorf am Donnerstag, 10. Mai 2018

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren