Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Rad WM-Botschafter bei der Dolomitenradrundfahrt

Thomas Rohregger und Wolfgang Steinmayr bringen WM-Flair nach Lienz. Auch Alban Lakata am Start.

„Wir werden die UCI Straßenrad WM in Innsbruck-Tirol (22. bis 30. September 2018) am Wochenende im Zuge der Dolomitenradrundfahrt nach Osttirol tragen“, freut sich WM-Botschafter Thomas Rohregger. Der Ex-Rundfahrtssieger führt gemeinsam mit Radsportlegende Wolfgang Steinmayr eine rund 30 Mann starke Gruppe des „Gran Fondo Team Tirol“ – aktive Botschafter der Rad-WM – nach Lienz. Sie alle bestreiten die 31. Dolomitenradrundfahrt, die am 10. Juni um 9:30 Uhr in Lienz startet und nach 112 Kilometern und 1.870 Höhenmetern in der Lienzer Altstadt endet.
Ein paar „Gran Fondo“-Starter waren auch 2017 am Start. Foto: EXPA Pictures
„Wir wollen mit dieser Aktion natürlich auch die Rad WM repräsentieren. Die Dolomitenradrundfahrt ist einer der schönsten Marathons und ich kenne die Strecke über den Kartitscher Sattel sehr gut. Während meiner aktiven Zeit habe ich oft in Osttirol trainiert“, so Rohregger. Auch Organisator Franz Theurl, der heuer neben der Tour of the Alps auch die Österreich Rundfahrt in Osttirol begrüßen darf, freut sich auf das Engagement von Rohregger und Co: „Bei der UCI Straßenrad WM spielt Osttirol zwar leider keine Rolle, aber wir werden dieses Mega-Ereignis natürlich auch in Osttirol ordentlich bewerben. Der Radsport spielt in unseren Tälern mittlerweile auch im Tourismus eine gewichtige Rolle. Dem werden wir bei der 31. Dolomitenradrundfahrt Rechnung tragen.“ Auch der dreimalige MTB-Marathonweltmeister Alban Lakata, der die Dolomitenradrundfahrt im Jahr 2012 gewann, wird an den Start gehen. Ehe am kommenden Sonntag um 9:30 Uhr der imposante Blockstart zur 31. Dolomitenradrundfahrt über die Bühne geht, beginnt schon ab 8:45 Uhr der flexible Einzelstart – hier können auch E-Biker teilnehmen. „Dieses Angebot richtet sich an alle Hobbyfahrer, die lieber alleine fahren und sich in einem großen Fahrerfeld mit hunderten Radfahrern nicht richtig wohl fühlen“, beschreibt Theurl. In diesem Jahr gibt es auch erstmals eine eigene Wertung für Unternehmen und auch Kinderrennen (9. Juni ab 15:00 Uhr) stehen wieder im Programm. Am Sonntag fällt bereits um 6:30 Uhr der Startschuss zur fünften Auflage des „SuperGiroDolomiti“. Der Extremmarathon führt über 232 Kilometer und 5.234 Höhenmeter durch die Europaregionen Osttirol, Kärnten und das Friaul. Für die aktiven Teilnehmer winkt auch dieses Jahr wieder ein Qualitätstrikot als Startgeschenk. Auf die Pedalritter des „SuperGiroDolomiti“ wartet im Ziel auch ein hochwertiges Finisher-Trikot. Anmeldungen zu allen Bewerben können noch bis kurz vor dem Start in der Dolomitenhalle Lienz getätigt werden. Alle Informationen unter www.dolomitensport.at.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren