Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Alkoholisierter Geisterfahrer verursacht Frontalcrash auf A2

Villach: Oberkärntner war in der falschen Richtung unterwegs. Drei Schwerverletzte!

Foto: Feuerwehr Villach
Aus bisher unbekannter Ursache lenkte ein 55-jähriger Mann aus Steinfeld (Bezirk Spittal an der Drau) am 9. September 2018 kurz vor 18.00 Uhr auf der A2 Südautobahn im Teilstreckenbereich Villach Warmbad–Arnoldstein seinen Pkw entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung Villach in Richtung Italien. Zur selben Zeit war ein 31-jähriger Lenker aus Deutschland mit seinem Wohnwagenanhänger auf der ersten Fahrspur in Richtung Villach unterwegs. Als er den Geisterfahrer wahrnahm, verringerte er die Fahrtgeschwindigkeit und setzte Lichtwarnzeichen. Der Geisterfahrer wechselte daraufhin die Fahrspur und krachte in Folge frontal gegen das entgegenkommende Fahrzeug einer 55-jährigen Oberösterreicherin, die gerade dabei war, das Wohnwagengespann des 31-jährigen Deutschen zu überholen. Die 55-jährige Pkw-Lenkerin, ihre 55-jährige Beifahrerin aus Salzburg und der 55-jährige Geisterfahrer erlitten bei dem Frontalzusammenstoß schwere Verletzungen. Die beiden Frauen wurden nach der Erstversorgung vom Rettungshubschrauber in das LKH Klagenfurt und der 55-jährige Geisterfahrer mit dem Notarztwagen in das LKH Villach gebracht. Der 31-jährige Deutsche, dessen Wohnwagengespann ebenfalls in den Verkehrsunfall verwickelt wurde, seine Frau und zwei Kleinkinder wurden durch den Unfall leicht verletzt. Seitens der Staatsanwaltschaft Klagenfurt wurde die Sicherstellung und Blutauswertung des Geisterfahrers angeordnet. Die Auswertung des Blutes auf Alkohol ergab ein positives Ergebnis. An den beteiligten Unfallfahrzeugen entstanden Sachschäden in unbekannter Höhe. Im Einsatz standen die FF Arnoldstein mit vier Fahrzeugen und 22 Mann, die FF Gödersdorf mit drei Fahrzeugen und 16 Mann, die Hauptfeuerwehrwache Villach mit sieben Fahrzeugen und 49 Mann, das Rote Kreuz Villach mit fünf Fahrzeugen, 13 Mann und zwei Hubschraubern der Flugrettung. Die Unfallstelle war von 17.55 Uhr bis 19.40 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt. Die Umleitung erfolgte einspurig über den gesperrten Parkplatz Schütt-Süd.

Ein Posting

Pati
vor 6 Jahren

Wir sind nach einem wunderschönen Kroatien Urlaub, bei der Heimreise zu diesem Unfall gekommen. Ich stelle mir öfters die Frage, wenn wir keine Rast in der Küstestadt Cooper gemacht hätten oder kein Eis mehr gegessen hätten und einige Minuten früher gefahren wären, wer weiß. Wie schnell ändert sich dann alles im Leben. Keinen Alkohol kein Handy, man zerstört nicht nur sein Leben vor allem das von anderen auch.

 
0
2
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren