Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Drei Bewerbe, ein Berg: 115 Starter beim Zuniglauf

In Matrei ging der Zuniglauf in die siebte Runde. Tagesbestzeit für Mountainbiker Andreas Fuchs.

115 Sportbegeisterte machten sich am vergangenen Samstag, 15. September, auf den Weg vom Sportplatz Matrei/Bichl hinauf zur Zunig Alm. Insgesamt hatten die Mountainbiker, Bergläufer und Nordic Walker 950 Höhenmeter zu bewältigen. Kühles Wetter am Start und sommerliche Temperaturen beim Zieleinlauf auf 1850 Meter Seehöhe bildeten ideale Rahmenbedingungen. In der Einzelwertung waren die schnellsten Zeiten ausschlaggebend, für die Mannschaftswertung war die Mittelzeit entscheidend.
Der Mountainbiker Andreas Fuchs aus Assling legte die Strecke auf die Zunigalm am schnellsten zurück. Fotos: Sportunion Matrei
Die schnellste Zeit des Tages wurde in der Klasse der Mountainbiker erzielt. Andreas Fuchs aus Assling setzte sich gleich nach dem Start entscheidend von seinen Verfolgern ab und landete einen ungefährdeten Sieg, ohne seine letzten Kraftreserven abrufen zu müssen. Vorjahressieger Christopher Presslaber begnügte sich diesmal mit Rang zwei. Der junge Virger Andreas Fuetsch zeigte eine überragenden Leistung und ließ wesentlich höher eingeschätzte Sportler hinter sich. Jakob Zathammer aus Hopfgarten in Defereggen verfehlte mit Rang vier nur knapp das Podest. In der Mountainbike-Klasse der Damen siegte Anna Livia Mayr aus Lienz. Bei den Bergläufern verteidigte Lokalmatador Ingemar Wibmer souverän seinen Titel aus dem Vorjahr, obwohl Martin Hofmann aus Assling lange Zeit mit dem Führenden mithielt. Immer für einen Podestplatz gut ist Christian Rindler aus Schlaiten, der mit Rang drei vor dem jungen Virger Marian Pargger und dem Engländer Ben Laverik ins Ziel lief. Bei den Bergläuferinnen lief Lisa Oberhuber auf der 8,2 Kilometer langen Strecke einen Vorsprung von fast fünf Minuten auf ihre stärkste Verfolgerin Madeleine Veiter heraus. Eine beachtliche Leistung bot auch Barbara Steiner, was mit Rang drei belohnt wurde.
Die Siegerinnen und Sieger freuten sich über kunstvoll gestaltete Trophäen.
Bei den Nordic Walkerinnen holte sich die unverwüstliche Katharina Wibmer den Klassensieg vor Alina Panzl aus Virgen und der Lienzerin Sonja Rindler. Der schnellste Nordic Walker war der Prägratner Gotthard Weiskopf vor Richard Mühlmann aus Mitteldorf und dem Lienzer Helmut Wilhelmer. Die Mittelzeitwertung entschied das Team Oxenbrater Hopfgarten – bestehend aus Reinhold Blassnig, Roland Blasisker und Kevin Blassnig – für sich. Ergebnisliste Einzelwertung Ergebnisliste Mannschaftswertung

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren