Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Frühere Hypo-Zentrale in Klagenfurt wurde verkauft

"Alpe-Adria-Zentrum" wechselt den Besitzer – Stillschweigen über den Kaufpreis.

Der Abbaueinheit Heta ist es gelungen, die einstige Klagenfurter Zentrale der Hypo International zu verkaufen. Am Donnerstag wurde der Vertrag mit der Maximo GmbH, einer Tochter der Züricher Stern Real Properties AG, unterzeichnet. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart, hieß es am Freitag. Die Transaktion soll in den nächsten Wochen abgeschlossen werden. Das "Alpe-Adria-Zentrum" umfasst eine Grundstücksgröße von 15.000 Quadratmetern. Architekt Thom Mayne entwarf den dreiteiligen Bau, errichtet wurde er in den Jahren 1999 bis 2002. Die Heta soll als Mieterin weiterhin einen Teil des Gebäudes nutzen. Nach Abschluss der Transaktion werde die Käuferin umgehend Maßnahmen zur Revitalisierung und Neuvermietung in die Wege leiten, hieß es.
Das von Thom Mayne entworfene "Alpe-Adria-Zentrum" zählt aufgrund der Schlagzeilen der letzten Jahre zu den bekanntesten Bankgebäuden Österreichs. Foto: APA

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren