Grenzüberschreitendes Expertentreffen bei der Abschlusspräsentation des FFR-Projekts in Longarone. Foto: Micado

Grenzüberschreitendes Expertentreffen bei der Abschlusspräsentation des FFR-Projekts in Longarone. Foto: Micado

Fallanker von MICADO macht Klettersteige sicherer

Erfolgreiche Interreg-Kooperation mit der Bergrettung Südtirol und der Dolomiticert.

Was ist ein „Fallanker“? Und was bringt dieses Gerät? Ende Jänner standen Fragen wie diese im Zentrum eines Treffens in Longarone am Firmensitz von Dolomiticert, einem Unternehmen, das auf die Validierung und Zertifizierung von Schutzausrüstungen spezialisiert ist. Gemeinsam mit der Osttiroler Firma MICADO und der Bergrettung Südtirol arbeitet Dolomiticert seit zwei Jahren als Leadpartner an einem Interreg V Italien-Österreich-Projekt mit dem Ziel, bereits gesicherte Klettersteige noch sicherer zu machen. Dazu sollen in schwierigen Passagen flexible Fallanker montiert werden. Sie reduzieren die Fallhöhe und damit das Verletzungsrisiko.

Beim Meeting in Longarone wurden die Ergebnisse des EU-Kooperationsprojekts, gefördert durch Dolomiti Live, erstmals vorgestellt. Aufbauend auf praktische Erfahrungen der Bergretter konstruierte MICADO einen Prototyp, der dann von Dolomiticert auf Herz und Nieren getestet wurde. Mit einem erfreulichen Ergebnis.

Der MICADO-Fallanker erfüllt nicht nur seinen Zweck und reduziert die Fallhöhe. Er ist auch so konstruiert, dass man gängige Klettersteig-Karabiner nicht aushängen muss, was zusätzliche Sicherheit bietet. MICADO-Chef Edwin Meindl sieht noch ein weiteres Plus: „Speziell in schwierigen Passagen bietet diese Konstruktion eine zusätzliche Rastmöglichkeit für die Kletterer. Auch das vermindert das Unfall- und Verletzungsrisiko.“ Jetzt muss noch ein Fertigungs- und Vertriebspartner für das patentierte Produkt gefunden werden. Das gemeinsame EU-Forschungsprojekt von Dolomiticert, MICADO und Südtiroler Bergrettung wurde jedenfalls erfolgreich abgeschlossen.

www.micado.at

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren