Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Konzert des Stadtorchesters in der Familienkirche

Gespielt werden Werke von Haydn und Schmidt. Dominik Raneburger rezitiert Walter Jens.

Das Frühlingskonzert des Stadtorchesters Lienz am Samstag, 6. April, 20.30 Uhr steht ganz im Zeichen der Osterpassion. In der Kirche zur Hl. Familie erklingen unter der Leitung von Dirigent Gerald Mair Werke von Joseph Haydn und Franz Schmidt. Dabei ist die Zahl „Sieben“ die Verbindung zwischen den Komponisten. Als Solisten engagierte das Orchester zwei einheimische Musiker und einen Osttiroler Schauspieler. Lukas Außerdorfer wird an der Orgel das Vorspiel zum zweiten Teil des Oratoriums „Das Buch mit sieben Siegeln“ von Schmidt und das abschließende „Halleluja“ zum Besten geben.
Lukas Außerdorfer, Foto: Manuela Mitterer
Der Bariton Florian Mattersberger singt „Ich bin das A und O“ aus demselben Werk. „Das Buch mit sieben Siegeln“ ist ein 1937 fertiggestelltes und im Folgejahr in Wien uraufgeführtes Werk nach Motiven der biblischen Offenbarung des Johannes. Es waren Jahre von der ersten Skizze bis zur Vollendung des Werkes, welches als das größte des Komponisten Franz Schmidt gilt, vergangen.
Dirigent Gerald Mair, Foto: Rafael Hintersteiner
Das Herzstück des Konzertabends ist die Orchesterfassung von „Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze“ von Joseph Haydn aus dem Jahr 1787. Diese selten gehörte Fassung war die Erstfassung des Werkes, bevor Haydn eine Streichquartettfassung und die Fassung für Orchester, Chor und Solisten zu Papier brachte. Beauftragt wurde Haydn von einem Priester im spanischen Cadiz. Dieser bestellte sieben meditative Sätze - je einen für die sieben letzten Worte Jesu am Kreuze - für die Karfreitagsliturgie. Der Schauspieler Dominik Raneburger trägt zwischen der Musik Haydns einen Text des deutschen Philologen Walter Jens vor.
Dominik Raneburger. Foto: Hannes Kaspar
Karten für das Konzert sind im Bürgerservicebüro in der Liebburg erhältlich, Infos und Reservierung unter Tel. 04852/600-519 und auf www. stadtkultur.at. Freie Platzwahl. Einlass ab 19.30 Uhr. Das Konzert beginnt um 20.30 Uhr.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren