Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Rainer Blatt in der US-National Academy of Sciences

Der Innsbrucker Experimentalphysiker zählt nun zum erlesenen Kreis der NAS-Mitglieder.

Der Experimentalphysiker Rainer Blatt wurde in die US-National Academy of Sciences (NAS) aufgenommen. Die renommierte Wissenschaftseinrichtung hat hundert neue US-Mitglieder und 25 neue Auslandsmitglieder gewählt, Blatt und der Grazer Biochemiker Rudolf Zechner sind zwei dieser "Foreign Associates" der NAS. Insgesamt sind nun sechs Österreicher in der US-Akademie vertreten. Die neuen Mitglieder – 40 Prozent davon sind Frauen – wurden "in Anerkennung ihrer herausragenden und fortgesetzten Leistungen im Bereich Grundlagenforschung" in die 1863 gegründete NAS aufgenommen. Die Akademie umfasst damit derzeit 2.347 US-Forscher aus verschiedenen Disziplinen. Sie berät die US-Regierung und andere Institutionen in wissenschaftlichen Fragen und führt selbst Untersuchungen zu aktuellen Fragen durch. Dazu kommen insgesamt 487 Auslandsmitglieder. Die NAS gibt mit den "Proceedings of the National Academy of Sciences" (PNAS) eines der international renommiertesten Fachjournale heraus.
Experimentalphysiker Rainer Blatt ist nun Mitglied der NAS. Foto: quantumoptics.at
Rainer Blatt (66) ist wissenschaftlicher Direktor am Institut für Quantenoptik und Quanteninformation (IQOQI) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) und Professor für Experimentalphysik an der Universität Innsbruck. Er arbeitet mit seinem Team seit Mitte der 1990er-Jahre an der Realisierung von Quantencomputern. Rudolf Zechner (64) ist Professor für Biochemie am Institut für Molekulare Biowissenschaften der Universität Graz. Er beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit der sogenannten Lipolyse, dem Abbau von Fetten durch Enzyme. Zu diesem Thema hat er zahlreiche Forschungsnetzwerke geleitet. Neben Blatt und Zechner sind mit dem Demographen Wolfgang Lutz, dem Chemiker Peter Schuster sowie den beiden Physikern Anton Zeilinger und Peter Zoller nun insgesamt sechs Österreicher in der NAS vertreten. Alle sechs sind auch wirkliche ÖAW-Mitglieder.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren