In Heinfels wurde der Fensterlkönig gekürt

Bei der zweiten Auflage der Veranstaltung gab es erstmals auch eine Fensterlkönigin. Slideshow!

Am vergangenen Wochenende ging in Heinfels zum zweiten Mal der Osttiroler Festerlkönig „über die Leiter“. Das sommerliche Wetter lockte zahlreiche Teilnehmer und über tausend Zuschauer an. Doch wer glaubt, dass der Osttiroler Fensterlkönig nur etwas für harte Kerle ist, irrt gewaltig. Neben 40 Burschen stellten sich auch 16 tapfere und flinke Mädels dem Hindernislauf und veranlassten den Veranstalter kurzerhand dazu, eine eigene Damenwertung einzuführen.

Sieger der Herrenwertung: V.l.: Lucas Ebner, Lukas Mattersberger und Florian Huter. Fotos: Florian Wiedermayr

Bei den Burschen kamen die besten 16 ins K.O.-System, bei den Mädels die besten acht. Zu gewinnen gab es unter anderem ein Wellnesswochenende für zwei Personen, einen Bungeesprung von der Europabrücke sowie einen Tandemflug von Tandemfly in Sexten. In der Frauenwertung siegte Anna Wibmer aus Matrei vor Nadine Niederegger, ebenfalls aus Matrei, und Anna Putzhuber aus Patriasdorf. Bei den Herren setzte sich der Matreier Lukas Mattersberger vor Lucas Ebner aus Lienz und Florian Huter aus Matrei durch.

Auch 16 Frauen stellten sich dem Parcours. V.l.: „Balkondame“ Alexandra Klaunzer, die zweitplatzierte Nadine Niederegger, Siegerin Anna Wibmer, die drittplatzierte Anna Putzhuber und Anton Hofmann, Obmann der Landjugend Panzendorf.

Für die Zuschauer gab es neben dem schönen Wetter und einem Nachmittag voller Spannung auch traditionelle Kost wie Hirtenmakkaroni und handgemachte Schlipfkrapfen, bei denen die meisten Zutaten von Höfen und Gärten aus Heinfels und der Umgebung kamen. Um als Landjugend auch zum Thema Umweltschutz ein kleines Statement zu setzen, wurden die Speisen auf Tellern aus Palmblatt serviert und mit Holzbesteck verzehrt.

Nach dem Finale spielte die Band BROSEIDON bei der Lederhosenparty in Heinfels auf.

Slideshow: Florian Wiedemayr

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren