Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören
Foto: Bezirksfeuerwehrkommando Klagenfurt Land

Foto: Bezirksfeuerwehrkommando Klagenfurt Land

17 Feuerwehren bekämpfen Waldbrand in Kärnten

Seit Freitagabend lodert in Zell-Freibach das Feuer in sehr steilem Gelände.

Noch immer nicht gelöscht war am Samstagfrüh ein großer Waldbrand, der am Freitagabend im Bezirk Klagenfurt-Land ausbrach. Gegen 06:30 Uhr wurden am Samstag weitere Feuerwehren alarmiert. Seit Freitag sind 140 Feuerwehrleute bei der Bekämpfung eines Waldbrandes in Zell-Freibach im Einsatz. Das Feuer war gegen Mittag in einem steilen Waldstück ausgebrochen. Etwa acht Hektar Wald und Kahlschlag standen in Flammen. Das Feuer war vorerst noch nicht unter Kontrolle, teilte Einsatzleiter Karl-Heinz Miklin auf APA-Anfrage mit. "Es ist uns zwar gelungen, das Feuer stellenweise einzudämmen, aber der starke Wind hat es immer wieder entfacht", sagte Miklin. Der Brand hat sich stark ausgebreitet, am Nachmittag war erst eine Fläche von drei Hektar betroffen. Die Einsatzkräfte von 17 Feuerwehren kämpften im steilen Gelände gegen die Flammen, aus der Luft wurden die Löscharbeiten von drei Bundesheer-Hubschraubern sowie einem Polizeihubschrauber unterstützt. Feuerwehrleute aus dem ganzen Bezirk sind im Einsatz. Die Einsatzkräfte werden alle zwei bis drei Stunden ausgetauscht, da zu der körperlichen Anstrengung auch noch Hitze und vom Wind aufgewirbelter Staub dazu kommen. Hier ein Video, das vom LKDO hochgeladen wurde:

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren