Mit eigenen Texten und Liedern feierten Jugendliche in Abfaltersbach eine Rockmesse. Foto: Dekanatsjugend

Mit eigenen Texten und Liedern feierten Jugendliche in Abfaltersbach eine Rockmesse. Foto: Dekanatsjugend

„Gfreit enk“! Rockmesse in Abfaltersbach

Fast 700 junge Menschen feierten. Der Himmel lieferte die „Spezialeffekte“.

Mitte Februar trafen sich die Jugendlichen vom Dekanatsjugendteam zum ersten Mal, um gemeinsam die Rockmesse vorzubereiten und zu organisieren. Die Worte aus der Tageslesung „Freuet euch“ sprangen ihnen sofort ins Auge und daraus entwickelte sich das Thema „Gfreit enk!“. Rund 670 Besucherinnen und Besucher „gfreiten“ sich auf diesen Gottesdienst und trotzten dem Regen. 

Die jungen Menschen hatten sich intensiv mit dem Thema Freude auseinandergesetzt. In drei Szenen wurde über die „Glückspille“ gesprochen und ob es denn wirklich Drogen braucht, um glücklich zu sein. Jugendseelsorger Kidane Korabza erläuterte in seiner Predigt, dass die wahre Freude von oben kommt. Um das zu verdeutlichen, hob er seine Hände gegen Himmel – und just in diesem Moment donnerte es kräftig, ein Spezialeffekt, der nicht von den Technikern der Firma Sound Service kam, sondern „von ganz oben“. Auch bei den Lichteffekten mischte die Natur mit mit einem Regenbogen über dem Pavillon.

Schüler der Georg Großlercher Schule Sillian waren als Lektoren und Ministranten mit dabei. Die Kollekte wurde ihnen gespendet. Damit werden Ausflüge und sportliche Aktivitäten finanziert, wie Markus Kozubowski, stellvertretender Leiter der Sonderschule, in seinen Dankesworten erzählte. Die musikalische Umrahmung der Rockmesse übernahm der eigens dafür gegründete Chor „ChoRock“ unter der Leitung von Anna Valtiner-Wieser. In nur wenigen Proben wurde ein abwechslungsreiches Programm einstudiert, von christlichen Liedern bis zu Popsongs. Im Anschluss an die Jugendmesse wurde bis spät in die Nacht gefeiert. Die bekannte Osttiroler Band „Broseidon“ spielte auf. 

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren