Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Kufstein ruft einstimmig Klimanotstand aus

Oberstes Ziel: „Die Klimakrise und ihre schwerwiegenden Folgen einzudämmen“.

Die Tiroler Stadtgemeinde Kufstein hat in der gestrigen Gemeinderatssitzung einstimmig den Klimanotstand ausgerufen. Damit habe man sich "als oberstes Ziel gesetzt, die Klimakrise und ihre schwerwiegenden Folgen einzudämmen", hieß es in einer Aussendung. Die Erklärung sei eine Erweiterung des Umweltleitbildes Kufsteins. Als Klimabündnisgemeinde sei Kufstein bereits seit Jahren "umwelt- und energiepolitisch sehr aktiv". Klima- und Umweltschutz würde etwa in Schulen bereits in den Alltag integriert. Auch in Innsbruck soll am 18. Juli im Gemeinderat ein Beschlussantrag eingebracht werden, wobei die Innsbrucker ÖVP sich zuletzt davon distanzierte. Anfang der Woche hatte die Tiroler Landesregierung angekündigt, den Klimaschutz in der Tiroler Landesordnung (Landesverfassung) zu verankern. Landeshauptmannstellvertreterin Ingrid Felipe (Grüne) meinte nach der Regierungssitzung, dass es in Tirol keinen Notstand geben würde und man deshalb auf die Ausrufung des Klimanotstands verzichte. Ende Juni hatte Traiskirchen als erste österreichische Stadt Klimanotstand ausgerufen, Vorarlberg folgte als erstes Bundesland nach.

7 Postings

Gertrude
vor 5 Jahren

Was macht Frau Felipe eigentlich für Tirol und die Umwelt (Klima)? Als Grüne zu behaupten, es gäbe keinen Notstand und alles sei in Ordnung, empfinde ich als Zumutung und Realitätsverweigerung. Gibt es zu dieser Äußerung keinen Aufschrei in Tirol? Was kann man sich als Politiker eigentlich alles erlauben und wird dafür auch noch bezahlt? Ich bin entsetzt und verärgert!

 
1
0
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
wolf_C
vor 5 Jahren

Lienz Sonnenstadt soll aus dem Klimabündnis austreten.

 
1
2
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    F_Z
    vor 5 Jahren

    warum?

     
    1
    0
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Senf
      vor 5 Jahren

      weil die Sonnenstadt Lienz keine Sonne mehr verträgt ☀ haha

       
      0
      1
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
steuerzahler
vor 5 Jahren

Das dient nur als Vorbereitung für die Einführung neuer, zusätzlicher Steuern.

 
0
3
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
arth
vor 5 Jahren

und jetzt?

Kufstein, die erste Region in deren Lebensmittelhandel keine Plastiktüten gibt, alle Getränke in Glasflaschen verkauft werden, nur E-Autes rum fahren, deren Produktion, besonderem der Akkus niemandem interessiert welche Energie dafür verbraucht wird.... Na dann... dann muss Lienz das auch machen, dann sind wir ja auch auf der grünen Welle unterwegs und alles wird gut.

 
1
2
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Gertrude
    vor 5 Jahren

    Kennen Sie Alternativen, bitte dann nennen Sie sie uns.

     
    1
    0
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren