Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

ÖVP-Hack: Wenig Licht im Nationalen Sicherheitsrat

Die Datenaffäre wird von allen Parteien außer der ÖVP nach wie vor angezweifelt.

Keine neuen Erkenntnisse dürfte am Mittwoch der Nationale Sicherheitsrat zur Datenaffäre rund um die ÖVP gebracht haben. "Mein Erkenntnisgewinn ist sehr gering", erklärte stellvertretend für alle Fraktionen außer der ÖVP der Freiheitliche Abgeordnete Hans-Jörg Jenewein. Die Beratungen der Parlamentsparteien mit der Regierung im Nationalen Sicherheitsrat unterliegen der Geheimhaltung. Insofern konnten die Sitzungsteilnehmer im Anschluss auch keine Details nennen. Peter Pilz von der Liste JETZT betonte aber, dass es keinen Beweis dafür gegeben habe, was die ÖVP-Spitze behaupte. Jenewein ergänzte, er sei nicht überzeugt, dass der von der ÖVP erklärte Datenklau wirklich den Tatsachen entspreche. Es könne durchaus auch ein Angriff von innen gewesen sein.
Der Freiheitliche Abgeordnete Hans-Jörg Jenewein (links) und SP-Mandatar Kai Jan Krainer sind nicht von der ÖVP-Version eines Hackerangriffs samt Datenfälschung überzeugt. Foto: APA
Eher zurückhaltend blieb SPÖ-Klubvize Jörg Leichtfried. Er vermied Unterstellungen, fügte aber an, dass es auch andere Möglichkeiten gebe, was passiert sei, als die Darstellung der Volkspartei. Angenommen wurde im Sicherheitsrat ein Antrag der NEOS. Deren Abg. Stephanie Krisper erläuterte, dass demnach die Regierung aufgefordert ist, sich über die Ermittlungsergebnisse zu erkundigen und die Öffentlichkeit darüber zu informieren, soweit dies möglich ist. Auf Linie blieb die ÖVP. Der Abg. Karl Mahrer sah seine Partei als Opfer eines Hackerangriffs, wie ihn Österreich noch nie erlebt habe. Es gebe auch deutliche Hinweise auf eine Datenmanipulierung. Dass die ÖVP selbst etwas falsch gemacht habe, sieht Mahrer nicht. Es werde sich herausstellen, dass die Volkspartei nicht nur staatstragend sondern auch korrekt und anständig sei.

Ein Posting

Domenik Ebner
vor 5 Jahren

Die Volkspartei ist staatstragend, korrekt und anständig, meint der Herr Mahrer. Jo in einem Satz 3 x gelogen. Nachweislich.

Unser Vorschlag ist ein Kodex für Anstand und Haltung - vorgelegt von Frau Dr. Griss - für alle Mandatsträger inkl. einer persönlichen Haftung. Wenn es das bereits gäben würde, hätte Matrei schon einen neuen Bürgermeister.

 
1
5
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren