Tirol: Ältester Bräutigam schritt mit 94 Jahren vor den Altar

Diverse Kuriositäten aus den jetzt veröffentlichten ”demografischen Daten Tirol 2018“.

Seit 28. September ist die aktuelle Publikation der Landesstatistik, die „Demografische Daten Tirol 2018“, online abrufbar. Neben den vielen Summen, Durchschnittswerten und anderen Maßzahlen, liefert die Bevölkerungsstatistik alljährlich auch eine Reihe von kuriosen Extremwerten.

So war im Jahr 2018 beispielsweise die jüngste Mütter 15 Jahre und elf Monate alt, der jüngste (bekannte) Vater war 15 Jahre und zehn Monate alt. Die jüngste Frau schloss fünf Monate nach ihrem 17. Geburtstag die Ehe, während die älteste Braut bereits 90 Jahre alt war. Im Alter von 51 Jahren und einem Monat gebar eine Tirolerin ein Baby und war damit die älteste Mutter eines Neugeborenen im Jahr 2018. Der älteste (bekannte) Vater war 70 Jahre alt.

Der jüngste Mann ist 2018 mit 18 Jahren vor den Traualtar getreten, während der älteste Tiroler Bräutigam zum Vermählungstermin schon 94 Jahre und einen Monat alt war. Den größten Altersunterschied erreichten eine im Jahr 1995 geborene Braut und ihr im Jahr 1948 geborener Mann. Die Braut war bei der Hochzeit 47 Jahre und drei Monate jünger als ihr Gatte. Den größten Altersunterschied zwischen einem jüngeren Bräutigam und einer älteren Braut lieferte die Heirat einer im Jahr 1973 geborenen Braut mit einem im Jahr 1996 geborenen Bräutigam. Die Braut war zum Zeitpunkt der Vermählung 23 Jahre und sieben Monate älter als ihr Angetrauter.

Der jüngste Tiroler, der sich im Jahr 2018 scheiden ließ, war 21 Jahre und sieben Monate alt. Die jüngste Tirolerin löste ihre Ehe mit 19 Jahren. Im Gegensatz dazu war die älteste Frau, die ihre Ehe auflöste, 79 Jahre und elf Monate alt. Der älteste Mann war bei seiner Scheidung 80 Jahre und zwei Monate alt. Lediglich zwei Monate dauerte die kürzeste Ehe im Jahr 2018, während die längste Ehe bis zur Scheidung 56 Jahre und vier Monate hielt.

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren