Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Zwei tote Schafe auf Bergbauernbetrieb in Matrei

DNA-Analyse soll klären, ob ein „großer Beutegreifer“ die Tiere getötet hat.

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag sowie von Donnerstag auf Freitag wurden auf einem Bergbauernbetrieb im Gemeindegebiet von Matrei in Osttirol jeweils ein totes und ein verletztes Lamm bzw. ein totes und ein verletztes Schaf aufgefunden. Der zuständige Amtstierarzt habe nach beiden Vorfällen umgehend DNA-Proben entnommen, meldet das Amt der Landesregierung per Aussendung. „Eine konkrete Eingrenzung der möglichen Verursacher aufgrund der Rissbilder ist derzeit nicht möglich. Ein großer Beutegreifer kann nicht ausgeschlossen werden. Klarheit werden die Ergebnisse der genetischen Untersuchung bringen“, erläutert Martin Janovsky, Beauftragter des Landes für große Beutegreifer. Die Schaf- und Ziegenhalter im Iseltal sowie in den Seitentälern werden aufgerufen, verstärkt nach ihren Tieren zu schauen und Risse oder Auffälligkeiten an die Bezirkshauptmannschaft zu melden. „Die Tiere sollten bis auf Weiteres in der Nacht von der Heimweide in den Stall gebracht werden“, empfiehlt Josef Gitterle von der Abteilung Landwirtschaftliches Schulwesen, Jagd und Fischerei. Der betroffene Betrieb in Huben ist ein Bergbauernhof auf 1.250 Metern Seehöhe mit 90 Schafen. Bei dem am Donnerstag tot aufgefundenen Tier handelt es sich um ein Lamm. Ein weiteres Lamm war leicht verletzt. Die Lämmer wurden nach diesem Vorfall in der Nacht in den Stall gebracht. Heute, Freitag, wurde ein einjähriges Schaf tot aufgefunden. Ein weiteres Schaf ist verletzt. An beiden Tagen hat der Amtstierarzt direkt vor Ort die Risse begutachtet und Proben genommen. Nach 15 Schafen, die derzeit auf der weitläufigen 20 Hektar umfassenden Heimweide nicht auffindbar sind, wird derzeit noch gesucht. Am vergangenen Freitag wurde im Außervillgraten ein einzelnes totes Schaf auf einer Heimweide gefunden. Auch hier wurde eine DNA-Probe genommen und zur Analyse nach Wien geschickt. Meldungen von Rissen oder Beobachtungen sollten an die Bezirkshauptmannschaft Lienz übermittelt werden.

4 Postings

Oschtadio
vor 4 Jahren

Für was braucht es eine DNA Wenn es ein großer Beutegreifer ist darf man ihn doch nicht bejagen . Oder will man ihn fangen und wieder in Slowenien od. Italien aussetzen.

 
2
1
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
hoerzuOT
vor 4 Jahren

Ich tippe auf den Lämmergeier, auch Bartgeier genannt.

 
3
2
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    karli8
    vor 4 Jahren

    Bartgeier sind Aasfresser, die würden vermutlich die Schafe jetzt fressn, aber nicht reisen.

     
    1
    3
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      hoerzuOT
      vor 4 Jahren

      ok. das wusste ich nicht. Danke für die Info.

       
      0
      2
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren