Proben für den großen Auftritt: Die Big Band Lienz lädt noch einmal in den Stadtsaal. Foto: Bigband

Proben für den großen Auftritt: Die Big Band Lienz lädt noch einmal in den Stadtsaal. Foto: Bigband

„Big Band Lienz“ lädt zum letzten Konzert in den Stadtsaal

Gemeinsam mit musikalischen Weggefährten werden noch einmal legendäre Titel interpretiert.

Im Jahr 2000 gründeten junge Musiker die Big Band Lienz mit dem Ziel, heimischen Musiktalenten ein Betätigungsfeld in moderner Bigband-Musik zu eröffnen. Im Lauf der Jahre gaben sich eine Vielzahl international bekannter Jazzgrößen bei Workshops und Konzerten mit der Bigband in Osttirol ein Stelldichein. Rüdiger Baldauf, Harald Rüschenbaum, Martin Fuß, Andi Haderer, Walter Grassmann, Karen Asatrian, Michael Erian, Ines Reiger, Matt Schuh und Mike Holober inspirierten die Osttiroler Musiker und gaben Impulse für einige erfolgreiche Karrieren im Musikgeschäft.

Die musikalische Qualität der Bigband-Mitglieder zeigt sich in beeindruckenden Leistungen auf Ensembleebene. Die Sängerin Larissa Frank mit den „The LaRossa‘s“, „Per Sonare“ unter der Leitung von Jo Mair, „Drumartic“ – gegründet und geleitet von Markus Wendlinger – und „Saxroyal“ unter der Führung von Wolfram Dullnig waren und sind über die Grenzen anerkannte Aushängeschilder für die lebendige Musikszene in Osttirol.

Viele Bigband-Mitglieder beeindrucken in unterschiedlichen Ensembles über die Grenzen Osttirols hinaus.

„Leider haben unter anderem der tragische Unfalltod des Drummers Markus Wendlinger und die Abwanderung des Bassisten Daniel Lottersberger nach Holland und des Pianisten Michael Lagger nach New York zu Studienzwecken ab dem Jahr 2013 dazu geführt, dass die Big Band Lienz so nicht mehr fortbestehen konnte“, erzählt Andreas Bergmann, Obmann der „BigBand Jazzwecan“, die die Tradition der Bigband-Musik in Osttirol weiterführt.

Ein sang- und klangloses Ende soll es aber nicht geben. Am Samstag, 23. November 2019, um 20:00 Uhr laden die Mitglieder der ursprünglichen Big Band Lienz zu einem letzten Konzert mit legendären Instrumental- und Vokalnummern in den Lienzer Stadtsaal ein. Unterstützt wird die Big Band Lienz dabei von der BigBand Jazzwecan mit den Sängern Verena Pichler und Alfred Senfter, die den ersten Teil des Konzerts gestalten. Im Anschluss gibt die Big Band Lienz mit Sängerin Larissa Frank die besten Stücke aus der gesamten Spielzeit zum Besten. Ein gemeinsamer Auftritt der beiden Osttiroler Bigbands wird den musikalischen Abend abschließen.


Konzert der Big Band Lienz
Samstag, 23. November, 20.00 Uhr, Stadtsaal
Kartenvorverkauf ab Mittwoch, 6. November: 14 Euro bei Dolomitenbank und Bürgerservice der Stadt Lienz
Abendkassa: 16 Euro / 10 Euro für Schüler und Studenten (nur an Abendkassa!)

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren