
„Anfänglich wurde ich für meine Vision belächelt“, erklärt Mandler, der mit seiner Initiative den Wirtschaftsstandort Oberkärnten – ähnlich wie Osttirol eine Hochburg des Tischlerhandwerks – aufwerten will.
Vorerst durchlaufen elf Mandler-Lehrlinge die neue Ausbildung. Sie erfolgt aktuell im Lehrbetrieb Mandler in Amlach/Greifenburg, in der Berufsschule und zusätzlich in den Räumlichkeiten der MAC in Greifenburg, wo modernstes Equipment zur Verfügung steht. Hier erhalten die Lehrlinge auch Einblicke in weitere Fachausbildungen rund um die edlen Yacht-Interieurs im Lehrbetrieb. Dazu gehört beispielsweise der Umgang mit Werkstoffen wie Glas, (Edel-)Metall, Stoff, Stein und Leder. In einem nächsten Schritt soll die anspruchsvolle Lehrwerkstatt für weitere Betriebe geöffnet werden und auch die Ausbildung zum Meister und MBA anbieten.
Kärntens Landeshauptmann-Stellvertreterin Gaby Schaunig zeigte sich bei der Eröffnung vor rund 150 Gästen und Mitarbeitern der Mandler GmbH begeistert. Die Akademie werde großartig funktionieren und wachsen, „weil alle Beteiligten für das Projekt brennen und es visionär ist.“
Ein Posting
Mandler bürgt für Qualität.
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren