In Greifenburg werden Edeltischler ausgebildet

Die Mandler Academy bietet Inhalte, die über eine herkömmliche Tischlerlehre hinausgehen.

Am 7. November wurde in Greifenburg die Mandler Academy, kurz MAC, eröffnet, eine ungewöhnliche private Bildungseinrichtung, konzipiert und umgesetzt von Markus Mandler. Der rührige Unternehmer verwandelte eine kleine Tischlerei im Drautal in einen erfolgreichen Innenausstatter für Luxusyachten und benötigt entsprechend kompetente Facharbeiter. Gemeinsam mit zwei Partnern gründete er deshalb eine eigene Akademie, deren Ausbildungsinhalte über eine herkömmliche Tischlerlehre deutlich hinausgehen.

Die Mandler Academy in Greifenburg ist eine etwas andere Lehrwerkstätte für Tischler. Foto: Martin Lugger

„Anfänglich wurde ich für meine Vision belächelt“, erklärt Mandler, der mit seiner Initiative den Wirtschaftsstandort Oberkärnten – ähnlich wie Osttirol eine Hochburg des Tischlerhandwerks – aufwerten will.

Vorerst durchlaufen elf Mandler-Lehrlinge die neue Ausbildung. Sie erfolgt aktuell im Lehrbetrieb Mandler in Amlach/Greifenburg, in der Berufsschule und zusätzlich in den Räumlichkeiten der MAC in Greifenburg, wo modernstes Equipment zur Verfügung steht. Hier erhalten die Lehrlinge auch Einblicke in weitere Fachausbildungen rund um die edlen Yacht-Interieurs im Lehrbetrieb. Dazu gehört beispielsweise der Umgang mit Werkstoffen wie Glas, (Edel-)Metall, Stoff, Stein und Leder. In einem nächsten Schritt soll die anspruchsvolle Lehrwerkstatt für weitere Betriebe geöffnet werden und auch die Ausbildung zum Meister und MBA anbieten.

Kärntens Landeshauptmann-Stellvertreterin Gaby Schaunig zeigte sich bei der Eröffnung vor rund 150 Gästen und Mitarbeitern der Mandler GmbH begeistert. Die Akademie werde großartig funktionieren und wachsen, „weil alle Beteiligten für das Projekt brennen und es visionär ist.“

Landesrätin Gaby Schaunig (SPÖ, 2.v.l.) streute dem Projekt bei der Eröffnung Rosen. Rechts im Bild Initiator Markus Mandler. Foto: Josef Hopfgartner
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren

1 Posting bisher
bergfex

Mandler bürgt für Qualität.