Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören
5.300 Zuschauer strömten am Samstag zum Weltcup-Hang am Hochstein. Foto: EXPA/Gruber

5.300 Zuschauer strömten am Samstag zum Weltcup-Hang am Hochstein. Foto: EXPA/Gruber

Ski-Weltcup: Shiffrin dominiert Riesentorlauf in Lienz

Die US-Amerikanerin schreibt am Hochstein Ski-Geschichte. Platz drei für Katharina Liensberger.

Nach dem enttäuschenden 17. Platz in Courchevel wies Mikaela Shiffrin im Riesentorlauf von Lienz ihre Konkurrentinnen mit einer Machtdemonstration in die Schranken. Mit Laufbestzeit in beiden Durchgängen gelang der Weltcup-Titelverteidigerin vor 5.300 Zuschauern ihr erster Saisonsieg im Riesentorlauf und ihr erster Sieg in dieser Disziplin am Hochstein. Hinter der US-Amerikanerin, die im zweiten Lauf vor allem im Schlussteil gehörig aufdrehte, landete die Italienerin Marta Bassino mit satten 1,36 Sekunden Rückstand auf Platz zwei. Für Shiffrin sei es ein großer Kampf gewesen, wie sie im Zielraum erklärte: „Es ist unglaublich, im Riesentorlauf wieder ganz oben zu stehen.“
V.l.: Marta Bassino (2.), Siegerin Mikaela Shiffrin und Katharina Liensberger (3.). Foto: EXPA/Spiess
Im Dezember 2011 holte Shiffrin im Alter von 16 Jahren am Hochstein mit Rang drei ihren ersten Podestplatz im Weltcup. „Osttirol ist ein ganz spezieller Platz für mich. Denn hier hat mein großer Traum, eine der besten Skifahrerinnen der Welt zu werden, begonnen. Deshalb zählt dieser Sieg, mit dem ich vor dem Rennen nicht gerechnet hätte, sehr viel für mich“, so Shiffrin, die mit dem Triumph in Lienz ihren insgesamt 63. Sieg im Weltcup feierte. Damit hat die US-Amerikanerin Annemarie Moser Pröll (62) in der ewigen Frauen-Bestenliste von Platz zwei verdrängt, nur Shiffrins Landsfrau Lindsey Vonn hält noch bei mehr Siegen (82). Mit einer starken Fahrt im zweiten Durchgang schob sich vor den Augen von ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel auch eine Österreicherin in Lienz aufs Siegerpodest. Die Vorarlbergerin Katharina Liensberger verbesserte sich im Finale um vier Positionen und schaffte es damit erstmals in ihrer Karriere im Riesentorlauf auf das Podest. „Dieser dritte Platz bei einem Heimrennen bedeutet mir enorm viel. Die letzte Zeit war sehr schwierig und endlich konnte ich heute zeigen was ich kann“, freute sich Liensberger.
Katharina Liensberger bejubelte am Hochstein ihren ersten Podestplatz im Riesentorlauf. Foto: EXPA/Gruber
Am Samstagabend findet ab 18:45 Uhr auf dem Lienzer Hauptplatz die Siegerehrung und Startnummernauslosung statt. Am Sonntag steht am Hochstein dann der Slalom an. Unter anderem weil sie alle Torläufe in der laufenden Saison gewonnen hat geht Shiffrin auch in dieser Disziplin als Favoritin ins Rennen.
Dolomitenstadt-Redakteur Roman Wagner studierte an der FH Joanneum in Graz und ist ein Reporter mit Leib und Seele. 2022 wurde Roman vom Fachmagazin Österreichs Journalist:in unter die Besten „30 unter 30“ gewählt.

Ein Posting

Spanidiga
vor 4 Jahren

Haben den Bewerb in Rovinj /Kroatien im Fernsehen gesehen...Toll und schöne Bilder die da in die Welt raus gehen....

 
1
3
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren