Team-Österreich-Tafel hält Versorgung aufrecht

Kostenlose Lebensmittelausgabe der Tafel in Lienz und Sillian gewährleistet.

Das Rote Kreuz Osttirol versorgt weiterhin seine Kunden der Team-Österreich-Tafel, um Menschen mit knappem Budget – beispielsweise Alleinerziehern, Arbeitslosen, oder Mindestpensionisten – in Zeiten von Corona nicht ihrem Schicksal zu überlassen: „Wir haben durch einen abgeänderten Ausgabemodus in Lienz eine zufriedenstellende und sichere Lösung für Kunden und Mitarbeiter gefunden.“

Raimund Gander und Monika Troger mit den Lebensmittelpaketen, die sie am Vortag mit ihrem Team zusammengestellt haben. Fotos: ÖRK Osttirol/Erlacher

Die Klienten holen nun nach mündlicher oder telefonischer Bestellung zu vorgegebenen Zeiten ihre Lebensmittel beim Roten Kreuz ab. In Sillian werden diese derzeit durch ein freiwilliges Team von Mitarbeitern bei den Händlern vor Ort eingesammelt und dann nach erfolgter Anmeldung über die Soziale Servicestelle im Oberland zugestellt.

Am vergangenen Sonntag hätten insgesamt 37 Kunden ihre Pakete abgeholt: „Pro Familie kann man im Durchschnitt mit vier Mitgliedern rechnen – das sind ca. 148 Personen, die eine Wochenration an Lebensmitteln mitnehmen.“ Gespendet werden die Waren nach wie vor von regionalen Händlern und Bäckereien.

Raimund Gander mit der Wochenration für eine sechsköpfige Familie.

„Es ist in diesen Tagen für alle unsere Kunden schwierig, aber es gibt einzelne, die zu Tränen gerührt sind, weil wir weitermachen und immer noch so viele Lebensmittel für sie haben“, erzählt Raimund Gander, der bei der Team-Österreich-Tafel unermüdlich mit anpackt. Die Kunden würden sich „sehr diszipliniert“ an die Vorgaben der Rotkreuz-Mitarbeiter halten.

Bei Fragen zur Abholung in Lienz bzw. zur Lieferung im Oberland oder auch zu anderen Leistungsbereichen ist die Soziale Servicestelle unter der Nummer 04852-62321-120 (Montag bis Samstag, von 7:00 bis 19:00 Uhr) erreichbar.

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren