HELLA produziert und öffnet alle Schauräume

Der Sonnenschutz-Spezialist nimmt wieder Fahrt auf und verzeichnet gute Auftragseingänge.

HELLA hat mit Dienstag, 14. April seine 17 Schauräume in ganz Österreich wieder geöffnet. Zudem werden individuelle Beratungstermine bei den Kunden vor Ort angeboten. Die Produktion im Hauptwerk in Abfaltersbach wurde nach einer zweiwöchigen Betriebsruhe bereits vor zwei Wochen wieder schrittweise aufgenommen. Das gab der geschäftsführende Gesellschafter Andreas Kraler am Mittwoch, 15. April, in Abfaltersbach bekannt.

HELLA verzeichne trotz der Pandemie einen guten Auftragseingang aus den wichtigsten Märkten, erläutert Kraler. Man habe die Lieferfähigkeit in den vergangenen Wochen abgesichert, „allerdings wird noch nicht mit voller Kapazität produziert, um den Sicherheitsabstand zwischen den Mitarbeitern zu gewährleisten. Abseits der Produktion findet die Arbeit nach wie vor überwiegend in Telearbeit statt. Wo Tätigkeiten in der Verwaltung am zentralen Firmensitz in Abfaltersbach notwendig sind, geschehen diese mit entsprechenden räumlichen und zeitlichen Abständen. Auch Reparaturen, Service- und Montageeinsätze werden unter strengster Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben abgewickelt“.

Andreas Kraler, geschäftsführender Gesellschafter von HELLA. Foto: HELLA

Zur Absicherung von Arbeitsplätzen und zum Erhalt der wirtschaftlichen Flexibilität befindet sich ein Großteil der Belegschaft derzeit in Kurzarbeit. Je nach Arbeitsbereich habe die Arbeitsreduktion unterschiedliche Ausprägungen, erklärt Kraler: „Erstmalig in der Unternehmensgeschichte geben die gesetzlichen Rahmenbedingungen und die Vorgaben der Gesundheitsbehörden unseren Produktionsausstoß vor. Aus Rücksicht auf die Gesundheit unserer Mitarbeiter und für den Erhalt der wirtschaftlichen Leistungskraft des Unternehmens ist diese Maßnahme notwendig.“ Dennoch plane man die stufenweise Rückkehr zur Normalität. Die Öffnung der Schauräume sei, nach der Wiederaufnahme der Produktion, ein weiterer wichtiger Schritt in diese Richtung.

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren